Meldungsdatum: 25.05.2023

Frieden im Großen und im Kleinen – Eröffnung der 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen

Die Osnabrücker Buch- und Lesewochen werden nun zum 16. Mal Kinder bis elf Jahre für Bücher und Geschichten begeistern. Vom 6. bis zum 16. Juni finden sie dieses Jahr unter dem Motto „Echt friedlich“ statt, veranstaltet von der Stadtbibliothek Osnabrück, dem Literaturbüro Westniedersachsen, den Stadtteilzentren, dem Haus der Jugend und dem Museum am Schölerberg.

Als Teil der Aktivitäten zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens werden diesmal Fragen zu Konflikten und vor allem deren Lösungen kindgerecht thematisiert. Bei den Lesungen der Kinderbuchautorinnen und Autoren ist besonders der Besuch von Kathleen Vereecken mit „Alles wird gut, immer“ hervorzuheben. Vereecken erhielt für dieses Buch 2022 den renommierten Gustav-Heinemann-Preis und reist extra aus Flandern an. Neben den Lesungen gibt es auch wieder andere Formate, um in die Bücherwelten einzutauchen, zum Beispiel ein Koffertheater und eine Bastelaktion rund um das Buch „Eine Wiese für alle“ oder ein literarisches Abenteuer im Planetarium. Auch die mehrsprachige Lesung mit den Städtebotschafterinnen und -botschaftern ist wieder im Rahmen des Kinderleseclubs mit dabei, diesmal mit dem Buch „Edler Ritter Federico“ von Catharina Valckx. Mit 18 Lesungen, Shows und Aktionen bieten die 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen ein breitgefächertes und unterhaltsames Programm, das die Literaturbegeisterung der teilnehmenden Kinder sicherlich fördern wird.

 

Ansprechpartner: Kathrin Schmidt, Stadtbibliothek Osnabrück, Tel. 0541/323-2481, E-Mail SchmidtK@osnabrueck.de und Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de