Meldungsdatum: 16.05.2023
Auf dem Jakobifriedhof in Peine lässt sich eine sorgfältig gepflegte Sommer-Linden-Allee bestaunen. Vermutlich zusammen mit der dahinterliegenden Kapelle errichtet, bildet die Allee ein wichtiges Kulturgut, einen Tunnel auf dem Weg zum letzten Geleit.
Die um 1890 erbaute Friedhofskapelle steht unter Denkmalschutz und ist ein seltener Anblick. Ihre Ziegelwände mit Satteldach und Dachreiter, dazu mit Engeln im Tympanonfeld und im Norden ein mit Rückportal bestückter Annex (Anbau), machen sie zu etwas ganz Besonderem. Das Ensemble und der umliegende Parkfriedhof mit städtebaulicher und geschichtlicher Bedeutung laden als grüner Kulturraum zum Trauern, Begegnen und Entspannen ein.
In seinem neuen Projekt „Klimafreundlich durch Alleen“ arbeitet der Niedersächsische Heimatbund (NHB) mit verschiedenen Akteuren zusammen, um Lösungsansätze für den Konflikt zwischen Radwegeausbau und Alleenerhalt zu entwickeln. Gesucht werden weiterhin Alleepaten. Die Alleendatenbank des NHB ist unter https://alleen-niedersachsen.de/start zu finden.
In der Galerie Peiner Land im Kreishaus an der Burgstraße ist die Alleen-Ausstellung des NHB zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen.
Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.