Meldungsdatum: 16.05.2023

Dr. Wulf Noll stellt sein Buch „Mit dem Drachen tanzen – Erzählungen aus China und Deutschland“ vor

Dr. Wulf Noll stellt am Montag, 5. Juni, 19.30 Uhr, sein Buch „Mit dem Drachen tanzen – Erzählungen aus China und Deutschland“ in der Stadtbibliothek vor.

Dr. Wulf Noll lebte lange Jahre in Japan und China und lehrte unter anderem an der Universität Ningbo in der Nähe Shanghais.

 

Er unternahm 2012 eine große Chinareise, die ihn auch in die Mongolei führte und war zuletzt 2017 Poet in Residence an der Meeresuniversität von China in Qingdao.

 

Das Ergebnis seiner literarischen Recherche ist eine Trilogie: „Schöne Wolken treffen“, „Drachenrausch“ und „Mit dem Drachen tanzen“.

 

Er liest ausgewählte Textpassagen aus dem dritten Band. Dar die Kamera immer dabei hatte, ist reichhaltiges Bildmaterial vorhanden.

 

Seine bevorzugten Themen sind die jungen Leute in China, das studentische Leben, die alte und neue (Hoch)Kultur. Es kommt zu Reisen quer durchs Land, die den Protagonisten, Robert Marian, in den Nordwesten zur Seidenstraße und in die weite Steppe der Inneren Mongolei führt.

 

Ganz im Süden des Landes erreicht er den Mekong und lernt das „chinesische Paradies“ im Grenzbereich zu Myanmar und zu Laos kennen.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Deutsch-Asiatischen Gesellschaft e.V. und der Stadtbibliothek

.

Der Eintritt ist frei. Die Deutsch-Asiatische Gesellschaft bittet um eine Spende.

Pressekontakt: Susanne Albert