Meldungsdatum: 12.06.2023

Lesung mit Ivan Fila am 28. Juni

Iban Fila aus Prag liest am Mittwoch, 28. Juni, ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek aus seinen Werken.

seinen Werken.

 

Ivan Fíla, geboren 1956 in Prag, kam 1977 aus der Tschechoslowakei in die BRD und studierte Drehbuch und Fotografie in Köln. Er ist Regisseur, Drehbuchautor, Schriftsteller und Fotograf. Fíla lebt in Frankfurt am Main, Los Angeles und Prag.

 

Zu seinen bedeutendsten Werken zählen die Filme „Lea“ (1996) und „König der Diebe“ (2004), die bei vielen großen internationalen Festivals mit Preisen gekrönt wurden.  „Lea“ gewann 1996 den OCIC-Award beim Filmfestival Venedig. „König der Diebe“ wurde u.a. 2006 mit dem Adolf-Grimme-Preis als „Bester Spielfilm“ ausgezeichnet und war auch 2004 für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.

 

Im November 2021 war Ivan Fíla als Stipendiat des Hessischen Literaturrats und des Prager Literaturhauses zu Gast im Dichterhaus Brückner-Kühner in Kassel.

 

Er liest exklusiv aus seinem neuen Roman „Tausend Augen“, inspiriert durch wahre Begebenheiten. Es ist fast eine Detektivstory, eine Saga europäischer Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Ein mystischer Thriller über nazistische und kommunistische Spuren der Vergangenheit, über eine Frau, die vierzig Jahre lang ihre biologische Mutter sucht, einen Massenverbrecher, der eine falsche Identität angenommen hat und auf seine alten Tage ein zufriedenes Leben führt. Und auch darüber, dass jeder von uns ein potenzieller Mörder ist.

Des Weiteren wird er noch aus seinen Romanen „Der Mann, der im Weg stand „(2018) und „Der Kameengraveur“ (2019) lesen, die in Tschechien zu Bestsellern wurden.

Die November-Lesereihe wird unterstützt vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Kassel e.V.

 

Der Eintritt beträgt vier Euro. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Brückner-Kühne, dem Hessischen Literaturrat und der Stadtbibliothek.

Pressekontakt: Susanne Albert