Meldungsdatum: 17.05.2023

Jetzt bewerben: „Was ist schon normal?“ – Internationales Tanz- und Theaterprojekt

Was ist eigentlich Kultur - was macht sie aus? Was oder wer bestimmt die Identität von Menschen? – Kurzum: „Was ist schon normal?“. Genau zu diesem Thema findet in den Sommerferien ein internationales Tanz- und Theaterprojekt in Kassel für Menschen von 16 bis 25 Jahren zum Thema Kultur und Identität statt.

Für das Projekt reisen Gruppen aus Italien, Polen, Spanien und Griechenland nach Kassel. Zusammen mit den Menschen aus Nordhessen soll ein Tanz- und Theaterstück entwickelt werden. Inhaltlich soll sich das Stück mit Abweichungen vom „Normalen“, mit Verschiedenheit, mit sogenannten „Minderheiten“ befassen. Es forscht nach den Vorstellungen von anderer sexueller Orientierung, nach der Bedeutung ethnischer Herkunft, nach den Vermutungen über Geflüchtete aus verschiedenen Weltregionen, nach Glaubensritualen verschiedener Religionen und nach dem Umgang mit abweichenden Lebensvorstellungen. Die Veranstalter vom Kommunalen Jugendbildungswerk, Kulturnetz Kassel und Sesam e.V. fragen dabei immer wieder „Wie stellen wir uns gesellschaftliches Zusammenleben im modernen Europa vor?“

Professionelle Unterstützung
Die Teilnehmenden tauschen sich darüber aus wie mit Verschiedenheit in Italien, in Polen, in Griechenland, in Spanien und in Deutschland umgegangen wird.
Die Organisatoren wollen mit diesem künstlerischen Projekt den Blick für die Perspektiven von Menschen öffnen, die ‚irgendwie anders sind‘ und Offenheit und tolerantes Interesse statt (vor)schneller Positionierung fördern.
Beobachtungen, eigene Erfahrungen und eigene Ideen zur Frage „Was ist schon normal?“ werden die 50 Teilnehmenden schließlich in Tanz- oder Theaterszenen umwandeln. Dabei unterstützen professionelle Tänzerinnen und Tänzer aus der Tanzwerkstatt Kassel sowie aus der Tanzakademie Poznan die internationale Gruppe ebenso wie Schauspielende.
Am Ende des 14-tägigen Projektes wird das so entstehende Tanz- und Theaterstück im DOCK 4 uraufgeführt.

Jetzt bewerben!
Für die Teilnahme an dem mehrtägigen Workshop sind keine Vorerfahrungen mit Tanz oder Theater nötig. Voraussetzung sind einzig das Interesse am Thema haben, die Lust auf den Austausch in einer internationalen Gruppe und die Neugier auf die Tanz- oder Theaterarbeit.

Interessierte können sich bis Sonntag, 4. Juni, für die Bühnenproduktion bewerben. Sie sollten zwischen 16 und 25 Jahren alt sein.  Das Projekt findet von Samstag, 22. Juli, bis Samstag, 5. August, statt.
Für angenommene Teilnehmende kostet das zweiwöchige Projekt 95 Euro. Darin enthalten sind Verpflegung und Workshopgebühren.

Informationen zum Projekt und zur Anmeldung gibt es per Mail an karl-heinz.stark@kassel.de beim Jugendbildungswerk der Stadt Kassel oder unter www.kassel.de/jugendbegegnungen

Pressekontakt: Simone Scharnke