Presseinformation

Nr. 168 Steinfurt, 22. Mai 2023


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



1185 Unternehmensgründungen im Jahr 2022: Kreis Steinfurt belegt Spitzenplatz im Münsterland
Steigerung von 34,2 Prozent zum Vorjahr | Großes Interesse an Gründungsberatung der WESt

Kreis Steinfurt. Die Zahl der Menschen im Kreis Steinfurt, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, steigt. Mit 1185 Unternehmensgründungen in 2022 gab es im Vergleich zum Vorjahr 34,2 Prozent mehr Neugründungen. Damit liegt der Kreis Steinfurt münsterlandweit an der Spitze. Zum Vergleich: Der Kreis Warendorf verzeichnete ein Plus von 24,3 Prozent, der Kreis Coesfeld von 19,3 Prozent und der Kreis Borken von 8,2 Prozent. In der Stadt Münster ging die Zahl der Gründungen um drei Prozent zurück.

 

Die Zahlen stammen aus einer Analyse der IHK Nord Westfalen und basieren auf der Auswertung von Gewerbeanzeigen. Demnach lag die Steigerung im gesamten Münsterland bei 17 Prozent – bei 3895 Gründungen insgesamt. Im NRW-Landesdurchschnitt hingegen war ein Minus von einem Prozent zu verzeichnen. „Damit hat das Münsterland das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht, aber die Richtung stimmt“, meint Sven Wolf, Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen. „Kreative Gründungsideen und neue Geschäftsmodelle treffen hier auf innovative und häufig noch familiengeführte Mittelständler – eine erfolgsversprechende Mischung“, so Wolf weiter.

 

Das gestiegene Interesse an Existenzgründungen ist auch bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) spürbar. 281 Menschen aus dem Kreis hat das Gründungsteam der WESt im Jahr 2022 beraten. Das sind rund 50 Prozent mehr als in den maßgeblich von Corona geprägten Jahren 2020 und 2021. 225 Personen strebten eine Existenzgründung im Haupterwerb und 56 im Nebenerwerb an, wobei der größte Teil eine Selbstständigkeit im Dienstleistungssektor plante. Der Anteil an weiblichen (138) und männlichen (143) Gründungsinteressierten war nahezu ausgeglichen.

 

„Als zertifiziertes Startcenter NRW für den Kreis Steinfurt bietet die WESt allen Gründungsinteressierten eine neutrale und kostenfreie Beratung an. Ein Grund für unsere hohe Anzahl an Beratungen ist neben der fachlichen Qualität auch die einfache Kontaktaufnahme. Die Menschen kommen in der Regel nicht zu uns, sondern wir zu ihnen. So war unsere Gründungsberaterin Yasemin Örlü Köksal 2022 mit dezentralen Gründungsangeboten in nahezu jeder Kommune im Kreis vor Ort“, erklärt WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues.

 

Mehr Infos zu den Angeboten der WESt im Bereich der Existenzgründung gibt es in der Rubrik „Gründung“ auf der Internetseite www.westmbh.de.

 





Steigende Zahl von Unternehmensgründungen im Kreis