Meldungsdatum: 23.05.2023
Daniel Kunath, Streetworker des Jugendzentrums Nord, organisierte die tatkräftige Unterstützung durch Jugendliche, die schon im April beim Technik-Stammtisch vor Ort waren. Ein kleiner Rückblick: Sowohl die jungen als auch die älteren Besucherinnen und Besucher waren anfangs noch zurückhaltend. „Die Jugendlichen waren über den anderen Umgang mit Medien der älteren Menschen erstaunt“, erinnert sich Daniel Kunath. Doch dann kamen beide Gruppen miteinander ins Gespräch und die Jugendlichen lösten die technischen Probleme der Seniorinnen und Senioren. Enrico Baldassari, Leiter des Jugendzentrums Nord, fügt hinzu: „Der empathische Umgang und die gegenseitige Wertschätzung waren genial. Diesen Eindruck haben wir den Jugendlichen auch zurückgemeldet. Es war deutlich spürbar, dass die Jugendlichen nach dem Termin stolz auf sich waren, da sie in die Rolle des Erklärenden schlüpfen konnten und sich dadurch als selbstwirksam und wissend erlebten.“
Von diesem besonderen Technik-Stammtisch scheinen somit also beide Seiten zu profitieren: die Fragenstellenden und die Jugendlichen, die Antworten liefern können. Seniorinnen und Senioren sind von daher herzlich eingeladen, am Donnerstag, 25. Mai, ins Bürgerhaus Süd und dort ins Gespräch über Technik mit Jugendlichen zu kommen.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.