Meldungsdatum: 24.05.2023
Nach Abschluss der großen Matthias Kunkler-Ausstellung, die den in Borken geborenen Künstler retrospektiv in seinem gesamten Schaffen würdigte, fokussiert die neue Ausstellung im FARB Forum Altes Rathaus Borken von Freitag, 02. Juni 2023 bis Sonntag, 09. Juli 2023, nun junge, weibliche Künstlerperspektiven.
»Everything We See« ist ein Galerieprojekt der aus Velen im Kreis Borken stammenden Künstlerin Caecilia Göken, die von drei weiteren künstlerischen Positionen begleitet wird: Paula Carmona Araya und Rocío Monasterio aus Chile sowie Kehan Lai aus China.
Im Fokus steht die Sichtbarmachung junger Künstlerinnen und ihrer Arbeiten sowie das Einfordern von Präsenz junger Frauen in der (Kunst-) Welt. Die Werke, die aus einer Vielfalt von Situationen und künstlerischen Gesichtspunkten entstanden sind, verbinden sich zu einer Reise, bei der sich Ähnlichkeiten und Unterschiede kreuzen. Den roten Faden bildet die Auseinandersetzung mit Alltagsobjekten, die jede Künstlerin in ihrer eigenen Bildsprache erprobt.
Die Ausstellung eröffnet einen Dialog über (Un-)Sichtbarkeiten: »Everything We See« (Alles, was wir sehen) ist Angebot und Apell zugleich, die eigenen Sehgewohnheiten durch aktive Perspektivwechsel zu hinterfragen.
Die Ausstellungseröffung am Freitag, 02. Juni 2023, um 18 Uhr wird musikalisch von HYMEN gestaltet. Die in Münster lebende Newcomerin besingt mit queer-feministischem Blick vermeintliche Tabus und bringt die Widersprüche ihrer Lebensrealität als weiße, junge Frau in Deutschland auf den Punkt. Begleitet wird HYMEN von den Musikern Marius Holland (Keys) und Nik Dahm (Bass).
Alle Interessierten sind zur Ausstellungseröffnung mit musikalischem Programm am Freitag, 02. Juni 2023, um 18 Uhr im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15 in Borken sehr herzlich eingeladen.
Nach dem Startpunkt in Borken zieht die reisende Galerie unter anderem weiter nach Berlin, Nürnberg und Barcelona. Informationen zu den einzelnen Künstlerinnen und alle Begleitprogrammpunkte finden Sie unter https://farb.borken.de/ausstellungen/everything-we-see
Hinweis an die Redaktionen:
Auf Wunsch kann die letzte Phase des Aufbaus von Dienstag, 30. Mai 2023, bis Donnerstag, 1. Juni 2023, für einen Vorab-Bericht genutzt werden. Die Künstlerin Caecilia Göken ist vor Ort und steht bei Interesse für einen Pressetermin gemeinsam mit Denise Trump, Projektbetreuung FARB, zur Verfügung.
Fotos:
1) Paula Carmona Araya, Agua, 50x70 cm, Fine Art Print, © P.C.Araya
2) Caecilia Göken, Geordnetes Chaos, 46x70 cm, Fine Art Print, © C.Göken
3) Kehan Lai, Set Study #9, 65x50 cm, Fine Art Print, © K.Lai
4) Rocío Monasterio, Ausschnitt aus der Video-Performance „Fade out“, © R. Monasterio
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.