Meldungsdatum: 26.05.2023

Neue Nachwuchsfeuerwehrkräfte für die Stadt Osnabrück

Insgesamt 17 Männer und Frauen legten am ersten Maiwochenende erfolgreich die Prüfung für ihre Feuerwehr-Grundausbildung (TM1-Lehrgang) ab. 15 dieser Einsatzkräfte verstärken ab sofort die freiwilligen Ortsfeuerwehren der Stadt Osnabrück. Zwei weitere sind bei der Werkfeuerwehr Schoeller aktiv. Vier Wochen mit zwölf Ausbildungsterminen abends und samstags ganztags liegen hinter den Feuerwehrfrauen und -männern.

Im Lehrgang lernten die Teilnehmer die Grundlagen der Arbeit der Feuerwehr kennen, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Diese reichen von rechtlichen Grundlagen über Brandlehre, Fahrzeugkunde zu Gefahren der Einsatzstelle. Mit vielen Übungen wurde die Brandbekämpfung mit unterschiedlichen Löschmitteln, Menschenrettung über Leitern und das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall trainiert. Mit dem nun erworbenen Wissen und praktischen Fähigkeiten sind die Nachwuchsretter bereit für den Einsatzdienst in den Feuerwehren.

Zur vollständigen Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau gehören noch der Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Diese werden im Laufe der kommenden Monate absolviert. Parallel erfolgt die mindestens 24-monatige weitere theoretische und praktische Ausbildung innerhalb der Ortswehren.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich bei einer der sieben Ortsfeuerwehren in der Stadt Osnabrück melden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Absolventen des Grundlehrgangs

©  Swaantje Hehmann
Absolventen des Grundlehrgangs


Löschangriff

©  Swaantje Hehmann
Löschangriff

Beispiel aus einer praktischen Übung


Personenrettung über eine Steckleiter

©  Swaantje Hehmann
Personenrettung über eine Steckleiter