Meldungsdatum: 30.05.2023
Auch in diesem Jahr stehen die Sommerferien in der Stadtbibliothek Bocholt wieder ganz im Zeichen des Sommerleseclubs (SLC). Sechs Wochen lang können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alleine oder als Team kostenlos Bücher ausleihen, an spannenden Veranstaltungen teilnehmen und das gesamte Angebot der Stadtbibliothek nutzen.
"Der Sommerleseclub ist eine tolle Möglichkeit für alle Lesebegeisterten, um auch in den Ferien in die magische Welt der Bücher einzutauchen.", sagt Melanie Tenhumberg von der Stadtbibliothek Bocholt.
Stempel sammeln und gewinnen
Fleißig lesen lohnt sich, denn für alle gelesene oder gehörte Bücher werden im SLC-Logbuch Stempel gesammelt. Wer die meisten Stempel hat, hat die Chance auf einen Lese-Oskar und einen tollen Gewinn. Auch mit gebastelten Bücherkisten, geschriebenen Geschichten oder einem kreativ gestalteten Logbuch gibt es wieder die Möglichkeit, sich eine der heißbegehrten Trophäen in insgesamt zehn Kategorien zu sichern. Am 26. August werden alle Gewinnerinnen und Gewinner in der großen Oskarverleihung prämiert. Als besonderes Highlight wird dieses Jahr der Bestseller-Autor und Zeichner Daniel Bleckmann auf dem Abschlussfest aus seinem Buch "Die Koboldkroniken" lesen und live zeichnen.
Ein kunterbuntes Ferienprogramm
Im Sommerleseclub darf das beliebte Ferienprogramm natürlich nicht fehlen: Das Team der Stadtbibliothek hat wieder verschiedenen Veranstaltungen für Bastelfans, Gaming-Nerds und kreative Köpfe im Alter von 6 bis 14 Jahren vorbereitet. Das Programm ist Teil des SLCs, somit wird die Teilnahme an Veranstaltungen auch mit Stempeln für das Logbuch belohnt. "Wir freuen uns schon sehr auf den Sommerleseclub. Es ist jedes Jahr spannend zu sehen, wie kreativ die Teilnehmenden werden", sagt Claudia Alders von der Stadtbibliothek Bocholt.
Anmeldungen haben begonnen
Ab sofort können sich alle Interessierten in der Stadtbibliothek Bocholt für den Sommerleseclub und das Rahmenprogramm anmelden. Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen zum Sommerleseclub und dem Programm gibt es auf stadtbibliothek.bocholt.de oder vor Ort in der Bibliothek. Für alle Veranstaltungen sowie für die Oskarverleihung werden Anmeldungen unter stadtbibliothek@bocholt.de entgegengenommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich per Mail oder telefonisch unter der 02871 2589-0 an die Stadtbibliothek Bocholt. Der SLC wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und ist ein Projekt des Kultursekreteriats NRW Gütersloh
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-111, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.