Meldungsdatum: 29.05.2023

„Von Kaiser Konstantin bis Superman“: Vortrag in der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer

Am 9. Juni geht es um „Jüdisches Leben in Deutschland“

In der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer findet am Freitag, 9. Juni 2023, ein Vortrag zum Thema „Jüdisches Leben in Deutschland – Von Kaiser Konstantin bis Superman“ statt. Referentin ist Dr. Christiane Twiehaus vom MiQua LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln. Los geht es um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die Ehemalige Jüdische Schule Leer zeigt noch bis zum 20. August 2023 die Posterausstellung „Gesichter und Geschichten – Jüdisches Leben in Deutschland“. Anhand von ausgewählten Biographien thematisiert die Schau markante Tief- und Höhepunkte aus über 1700 Jahren jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland.

Der Vortrag bettet die Biographien der Posterausstellung in diese lange Zeit anhand eines chronologischen Überblicks ein und rückt die Schwerpunkte der Ausstellung in den Fokus. Diese erzählen von gelungenem und katastrophalem Miteinander, von Kontinuitäten und Brüchen und von einer vielfältigen Gegenwart.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vortrag EJS

©  
Vortrag EJS

In der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer findet am Freitag, 9. Juni 2023 ein Vortrag zum Thema „Jüdisches Leben in Deutschland – Von Kaiser Konstantin bis Superman“ statt.