Meldungsdatum: 30.05.2023
Das zweiwöchige MeWe-Festival, das vom 2. bis 18. Juni stattfindet, blickt mit 25 Veranstaltungen und vielfältigen kulturellen Ausdrucksformen von Musik, Tanz, Diskussion, Theater, Literatur bis hin zum Film in die Welt und auf globale Herausforderungen und gleichzeitig auf Aktivitäten vor Ort, die den Frieden, den Dialog und die Verständigung fördern.
Am Mittwoch, 14. Juni, lädt das Festival um 20 Uhr zu einem Friedenskonzert in die Schlossaula der Universität ein: In Kooperation mit dem Fachbereich Musik der Jeju National University sowie dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück ist es gelungen, ein besonderes Friedenskonzert unter der gemeinsamen musikalischen Leitung von Christopher Wasmuth und Dae-Shik Heo zu initiieren. Unter dem Motto FANTASY in MUSIC erarbeitet das Orchester für das Konzert die Peer Gynt Suite Nr. 1 von Edvard Grieg, Filmmusik aus Harry Potter von John Williams und Fluch der Karibik von Klaus Badelt, das Doppelkonzert für Marimba und Vibraphone von Emmanuel Séjourné und weitere spannende Kompositionen. Die Veranstalter freuen sich darüber, dass auch der brasilianische Star-Tenor Ricardo Tamura zu Gast sein wird.
Hintergrund: Mit der Friedensinsel Jeju in Südkorea, mit Verdun in Frankreich sowie mit Osnabrück in Deutschland wurde die „Global Peace Cities Solidarity“ gegründet. In diesem Zusammenhang tauschen sich die Städtepartner über friedenspolitische Herausforderungen und Lösungen aus, auch auf dem Weg der Kultur und Begegnung.
Eintritt: Vorverkauf 16 Euro, ermäßigt 10 Euro; Abendkasse: 20 Euro, ermäßigt 14 Euro
Die Karten sind über die Tourist-Information Osnabrück oder bei allen Ticketshops der NOZ Medien sowie online über Eventim (www.eventim.de) erhältlich.
Veranstalter: Büro für Friedenskultur in Kooperation mit dem Institut für Musik der Hochschule und dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und dem EUREGIO Musik Festival sowie mit freundlicher Unterstützung durch das Provinzbüro der Friedensstadt Jeju/Südkorea (Jeju Special Self-Governing Province)
Informationen: Büro Friedenskultur, Tel. 0541-323-3210, friedenskultur@osnabrueck.de
Das Festivalprogramm liegt an den bekannten Orten als Flyer aus und ist auch unter www.me-we-os.de einzusehen.
Musikalische Kooperation von Studierenden des Fachbereichs Musik der Jeju National University und des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück im Rahmen des MeWe-Festivals.
Musikalische Kooperation von Studierenden des Fachbereichs Musik der Jeju National University und des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück im Rahmen des MeWe-Festivals.
Der Titel „MeWe“ setzt sich zusammen aus dem englischen „Me“ und „We“ und steht wie die Friedensstadt für ein weltoffenes Osnabrück.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.