Meldungsdatum: 31.05.2023
Die Bienen auf dem Kreishausdach waren auch während der Pandemie fleißig mit der Honigproduktion beschäftigt, so dass in den letzten Monaten viele Gläser Honig gegen Spende abgegeben werden konnten. Das gespendete „Honiggeld“ kommt wie üblich einem guten Zweck zugute: 2.000 Euro überreichte Landrat Bodo Klimpel den Verantwortlichen vom Forsthaus Haidberg in Marl.
„Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Honig die Bienen auf dem Kreishausdach produzieren. Gleichzeitig freut es mich, dass diejenigen, die den Honig erwerben, großzügig sind und häufig mit einem ‚Stimmt so‘ die Spendensumme noch erhöhen“, sagte Bodo Klimpel.
Dieses Mal geht der Erlös ans Forsthaus Haidberg in Marl – Jugendgästehaus, Umweltbildungsstätte und Naturwerkstatt mit sozialem Hintergrund. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagte Einrichtungsleiter Matthias Kirchhoff beim Besuch des Landrats auf dem Gelände an der Halterner Straße. „Wir finanzieren unsere Arbeit weitestgehend aus Spenden, um auf diese Weise die Angebote kostenfrei oder sehr kostengünstig anbieten zu können. Dadurch soll die Teilnahme für alle Kinder, unabhängig vom familiären Hintergrund, möglich sein.“
Er stellte den Kreis-Vertretern die Einrichtung vor – und zeigte, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird und Kinder aus dem ganzen Kreisgebiet profitieren werden. Im Forsthaus sind nicht nur Kinder und Gruppen zu Gast, es werden auch Fortbildung für Beschäftigte von pädagogischen Einrichtungen angeboten.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.