Meldungsdatum: 31.05.2023

Kostenlose Samentüten für Blühende VITAL-Region

Im Rahmen des Förderprojektes "Blühende VITAL-Region" hat die biologische Station eine Samenmischung für Wildblumensäume zusammengestellt. Diese kann kostenlos im Neuen Rathaus abgeholt werden.

Die Insektenvielfalt ist in den vergangenen Jahrzehnten laut dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) um ein Vielfaches zurückgegangen. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehen von der Flächenversiegelung über Schottergärten bis hin zur intensiven Landwirtschaft. Der Rückgang der blütenbestäubenden Insekten bedeutet eine Gefahr für die Vielfalt von Wild- und Nutzpflanzen sowie eine Gefährdung der menschlichen Nahrungsgrundlage. Die Insektenvielfalt zu fördern ist somit von zentraler Bedeutung für das gesamte Ökosystem.

Die mehrjährige Mischung der blühenden VITAL-Region beinhaltet Saatgut von mehr als 30 regionalen Wildblumenarten und Gräsern, die für Wildbienen und Schmetterlinge besonders geeignet sind. Es sind Tüten für 10 oder für 50 Quadratmeter Fläche vorrätig. Bei durchgehender Feuchtigkeit dauert es bis zur Keimung 4 bis 5 Wochen.

Die Samentüten können ohne vorherige Anmeldung am Empfang im Neuen Rathaus, Dr.-Conrads-Str. 1, abgeholt werden. Ferner ist ein entsprechender Infoflyer erhältlich. 

Hintergrundinformationen Blühende VITAL-Region

Im Juni 2021 startete das Förderprojekt "Blühende VITAL-Region". Es handelt sich um ein Projekt des VITAL.NRW – Region Hohe Mark. In dem Projekt machen sich neben Haltern am See die Kommunen Dorsten, Dülmen, Olfen, Raesfeld und Reken stark für heimische Pflanzen- und Insektenarten und schaffen in ihren Innenstädten insektenfreundliche Blühflächen. Mehr Informationen dazu auf www.biostation-re.de.