Meldungsdatum: 08.06.2023

Langes Wochenende der Naturparke: Besondere Führungen durch das Felsenmeer

In diesem Jahr findet erstmals das lange Wochenende der 12 Naturparke in Nordrhein-Westfalen statt (17. und 18. Juni). Insgesamt werden 24 extra zum Aktionstag geplante Veranstaltungen durchgeführt. Auch der Naturpark Sauerland Rothaargebirge ist mit einer besonderen Führung durch das Felsenmeer in Hemer dabei.

Als die Speläo-Gruppe Sauerland vor drei Jahren einen Förderantrag für das Projekt „Visualisierung des mittelalterlichen Bergbaus im Felsenmeer“ gestellt hatte, ahnte sie kaum, welche zeitaufwändige Arbeiten auf die ehrenamtlichen Forscher zukamen. „Wir haben rund 2.000 Stunden meist in gebückter Haltung oder auf den Knie rutschend unter Tage verbracht, um die Bergwelt mit neuester Technik zu vermessen und zu filmen“, berichtet Wolfgang Hänisch, Initiator des Projektes. Mehrere Terrabytes Datenmaterial wurden zusammengetragen, die nun professionell durch einen Dienstleister aufbereitet werden.

Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen, denn die Visualisierung auf mobilen Endgeräten steht noch aus. Dennoch gibt es über das Projekt viel zu berichten. Einiges wird exemplarisch im Naturpark Informationszentrum in Hemer (an der Deilinghofer Straße 71) gezeigt. Im Rahmen von „Naturparke24“ erfolgt nun eine erste Möglichkeit, sich dem Thema des mittelalterlichen Bergbaus auf diese Weise zu nähern. „Wir sind sehr gespannt auf die Premiere“, so Diana Naumann vom Kulturquartier der Stadt Hemer und Bernd Strotkemper vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge, die für den organisatorischen Rahmen verantwortlich sind.

Die Führungen im Felsenmeer in Hemer finden am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr statt. Informationen zu Naturparke24 und den einzelnen Veranstaltungen bietet die Website www.naturparke24.de . Dabei sind alle Veranstaltungen kostenfrei, Interessierte müssen sich jedoch bis zum 14. Juni auf der Homepage anmelden. Das Kartenkontingent ist verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Hintergrund

Mit „Naturparke24 – das lange Wochenende der Naturparke in Nordrhein-Westfalen“ laden die Naturparke landesweit zu besonderen Aktionen ein, die Jung und Alt faszinierende Naturerlebnisse vor der eigenen Haustür ermöglichen. Das Programm bietet außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten – ob unter freiem Himmel oder in alten Gemäuern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es verdeutlicht, was Naturparkarbeit ausmacht und wie vielfältig die Aufgaben und Handlungsbereiche der Naturparke sind, deren Gebiet immerhin rund 45 Prozent der gesamten Landesfläche ausmacht. Dabei präsentieren sich die Naturparke als attraktives Ziel für alle, die Erholung, Ruhe und Naturerlebnis suchen. Zugleich widmen sie sich jedoch dem Bewahren und Schutz von Natur und Landschaft, der Entwicklung konkreter Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Förderung regionaler Produkte.

Getragen wird die Veranstaltung vom im August 2022 gegründeten Naturparke NRW e.V., der die Naturparke in NRW mit gebündelter Kompetenz und Expertise bei ihrer Arbeit unterstützt.

Zweite Aktion

Eine zweite Aktion des Naturparks Sauerland Rothaargebirge findet am Sonntag, 18. Juni, statt: Da geht es auf den Qualitätswanderweg Sauerland-Höhenflug, wobei in drei Etappen von je acht Kilometer Länge außergewöhnliche Rast- und Aussichtspunkte erwandert und für eine kulinarische Pause genutzt werden. Ein Bus bringt die Gruppe zu den Ausgangspunkten der Etappen und holt sie am jeweiligen Endpunkt wieder ab. Weitere Informationen: www.npsr.de

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Führungen im Felsenmeer in Hemer finden am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr statt. Foto: Klaus-Peter Kappest

©  
Die Führungen im Felsenmeer in Hemer finden am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr statt. Foto: Klaus-Peter Kappest