Meldungsdatum: 02.06.2023

Offizieller Startschuss: Kassel erhält seine erste Discgolf-Anlage im Rothenbergpark

Bereits seit Anfang April kann im Rothenbergpark im Stadtteil Rothenditmold eine neue Sportart ausgeübt werden. Offiziell eröffnet wird Kassels erste Discgolf-Anlage am Dienstag, 6. Juni, um 15 Uhr durch Dr. Anja Starick, die Leiterin des Umwelt- und Gartenamts. Das Amt errichtete die Anlage mit Hilfe externer Kompetenz, finanzieller Unterstützung der Kasseler Sparkasse und tatkräftiger Unterstützung des Ortsbeirats und Mitgliedern des Discgolf Vereins Birdie-Production e.V. aus Calden.

„Die Discgolf-Anlage ist Teil unseres Konzepts, mehr Spiel- und Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen, die auch ganz individuell genutzt werden können,“ so Stadtbaurat Christof Nolda. „Ich freue mich, dass diese Initiative aus der Zivilgesellschaft durch das gemeinsame Engagement von Stadt, Ortsbeirat, Sparkasse und Verein nun Früchte trägt und lade alle dazu ein, diese junge Sportart einmal auszuprobieren!“

 

Das Projekt war 2019 aus dem Siegervotum der Ideenplattform „Weck den Herkules in Dir“ entstanden. Bei der Flächensuche ging es darum, eine geeignete Grünanlage zu finden, die gut erreichbar ist, in deren Umfeld Bedarf und Nachfrage nach Spielmöglichkeiten besteht und auf der eine mit anderen Nutzungen verträgliche Umsetzung möglich ist.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Entstanden ist eine Anlage mit sechs Bahnen, die neben der bestehenden „Bewegungslandschaft“ und dem Bolzplatz das Freizeitangebot auf der Grünfläche und im Stadtteil bereichert. Die Anlage steht der breiten Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Die Spielregeln finden sich auf einer Tafel vor Ort. Die Abwurforte der sechs Bahnen sind mit beschrifteten kleineren Schildern jeweils markiert. Benötigt wird derzeit lediglich eine eigene Frisbee-Scheibe. Künftig sollen Frisbee-Scheiben auch im Jugendzentrum Anne-Frank-Haus ausgeliehen werden können.

 

Bei der offiziellen Eröffnung am 6. Juni wird der Verein Birdie-Production e.V. Hinweise zur Spieltechnik und zu den Spielregeln geben, sodass direkt losgespielt werden kann. Die Kosten der Discgolf-Anlage belaufen sich auf 5.800 Euro, davon wurden 5.000 Euro durch die Kasseler Sparkasse gefördert.

Pressekontakt: Michael Schwab