Münsterland e. V. - Kulturpicknick an der Friedensroute - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Kulturpicknick an der Friedensroute



[Zurück]

02. Juni 2023
Kulturpicknick an der Friedensroute
Musik, Theater und mehr: Abwechslungsreiches Programm am Haus Marck in Tecklenburg
MÜNSTERLAND/TECKLENBURG.

Picknick und Kultur vor geschichtsträchtiger Kulisse: Mit einem großen „Kulturpicknick an der Friedensroute“ am Haus Marck in Tecklenburg am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 14 Uhr feiert das Münsterland das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ – und zugleich die Münsterländer Picknicktage und den Schlösser- und Burgentag.

Die Gäste können sich am Haus Marck von regionalen Künstlerinnen und Künstlern inspirieren lassen und ihr selbst mitgebrachtes Picknick genießen. Unter der Moderation von Christoph Tiemann lädt das besondere Kulturformat zu Musik, Theater und Performances in geselliger Runde an der bereitgestellten Picknicktafel ein. Mit dabei sind unter anderem das Blechbläserensemble Galaxy Brass, die Akrobatin Sabeth Dannenberg und das belgisch-schweizerische Theater Moustache.

Das Haus Marck war einst Verhandlungsort für den Westfälischen Frieden – schon im Jahr 1643 trafen sich dort die Gesandten zu ersten Gesprächen. Zum Kulturpicknick werden in und um Haus Marck zwei spezielle Führungen angeboten. Noch mehr Geschichte gibt es bei einer Anreise mit dem Fahrrad auf der Friedensroute – kürzlich mit vier Sternen vom ADFC ausgezeichnet – oder bei der Fahrt mit einem Kultur-Shuttle aus den Städten Münster und Osnabrück zu erleben.

„Mit dem Kulturpicknick feiern wir das Lebensgefühl Picknick an einem wunderbaren, historisch bedeutsamen Ort“, sagt Projektleiterin Laura Woolfenden. „Es wird ein Picknick für alle Sinne – mit einer abwechslungsreichen ‚Kultur-Speisekarte‘ zum Genießen.“

Die Veranstaltung findet auf einer großen Wiese mit angrenzender Gräfte und Blick auf das idyllische Wasserschloss statt. Das Setting für das Picknick auf der Wiese, wie Tische und Bänke, wird vor Ort gestellt. Die Gäste sind nach dem „Bring your own“-Prinzip dazu eingeladen, ihr eigenes Picknick, Getränke und Speisen, zur Veranstaltung mitzubringen. Passende regionale Rezepte sind zu finden auf www.muensterland.com/picknick-rezepte.

Mehr Informationen und Tickets für das Kulturpicknick an der Friedensroute gibt es online auf go.muensterland.com/kulturpicknick. Ein Ticket kostet zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro). Ebenfalls erhältlich sind Kombitickets inklusive einer Fahrt mit dem Kulturshuttle aus Münster oder Osnabrück für je 20 Euro (ermäßigt zehn Euro), eine Führung in oder um das Haus Marck gibt es für vier Euro. Wer ein Ticket vor Ort erwerben möchte, kann dies montags- und mittwochsvormittags in der Tourist-Information Tecklenburg (Markt 7, Tel. 05482 93890) tun.

Das Kulturpicknick ist eine Initiative des Münsterland e.V. im Rahmen der Münsterländer Picknicktage 2023. Es wird gefördert von der LWL-Kulturstiftung im Kontext der Veranstaltungsreihe „375 Jahre Westfälischer Frieden“, mit der sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe am Jubiläumsjahr beteiligt. Lokale Unterstützer sind die Tecklenburg Touristik GmbH, der Tecklenburger Land Tourismus e.V. und das Haus Marck.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Franziska Gähr, gaehr@muensterland.de, 02571/949378


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wasserschloss Haus Marck

Das Kulturpicknick an der Friedensroute findet am Wasserschloss Haus Marck in Tecklenburg statt.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Picknicktafel

Für das Kulturpicknick stehen Tische und Stühle auf der Wiese bereit, das Picknick bringt jeder Gast selber mit.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Regionale Künstlerinnen und Künstler beim großen Kulturpicknick

Für gute Unterhaltung mit Musik, Theater und Performances sorgen Künstlerinnen und Künstler aus der Region.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.