Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Juni 2023
DA ist Kunst – spannendes Kulturprogramm zum „Tag der Gärten und Parks“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Mit dem „Tag der Gärten und Parks“ und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm wurde am 3. und 4. Juni die Gartenkultur in der Region Westfalen-Lippe gefeiert. Auf Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe hatten viele private Gärten und öffentliche Parkanlagen ihre Tore geöffnet. Mit einem spannenden Kulturprogramm beteiligte sich auch das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel an diesem Aktionswochenende.

 

Ein Kunstspaziergang über das Klostergrün führte Besucherinnen und Besucher zu den Skulpturen und Erlebnisangeboten unter freiem Himmel. Auf große Bewunderung stieß dabei die sich selbst begrünende „Weidenreuse“ vom Schweizer Künstler und Architekten Marcel Kalberer.

 

Das Angebot im Außenraum wurde um ein weiteres interaktives Kunstwerk, die dauerhafte Skulptur „Bone Hill“ von Käthe Wenzel, erweitert und Samstag feierlich eingeweiht. Aus dem Boden ragende Wirbel eines scheinbar prähistorischen, gigantischen Wesens erinnern an vergangene Epochen, in denen riesige Landwirbeltiere den Planeten über Millionen Jahre bevölkerten und dessen Gestalt prägten. Die Skulptur lädt zum Erkunden, Beklettern, Anlehnen oder Ausruhen ein und transportiert zugleich ein Bewusstsein für den menschlichen Maßstab von Zeit und deren Vergänglichkeit.

 

Mitmachen konnten die Besucherinnen und Besucher bei den Kunstprojekten der aktuellen Künstlerinnen und Künstler des Projektstipendiums. Im Klanglabor „Das Gefundene-Musik-Orchester“ von Albrecht Fersch wurde die Gelegenheit genutzt, mehr über die diversen Klangapparate zu erfahren, Hörproben zu nehmen und gleich selbst verschiedene Sounds und Töne erklingen zu lassen.

 

Jan Philip Scheibe reichte unter dem Titel „ICH BACK“ Kaffee und Kuchen, später auch Brot, dass er direkt vor Ort auf Fichtenholz gebacken hatte und kam dabei mit den Gästen über Waldkultur in Zeiten des Klimawandels ins Gespräch.

 

Faszinierende Einblicke gaben die beiden Künstlerinnen Beate Gärtner und Michelle Adolfs in ihr Projekt „MyVR_Planet.DA“ und ermöglichten Neugierigen eine Einführung zur Kunst im virtuellen Raum.

 

Zahlreiche gemütliche Liegestühle und Picknicktische standen für ein Kulturpäuschen bereit, um bei süßen und herzhaften Kleinigkeiten aus dem Café Clara die idyllische Atmosphäre in der Natur zu genießen, bevor Dienstmagd Miktrinken zu einer Zeitreise durch die Klosteranlage einlud. Die Ausstellung „Jugend Gestaltet“ konnte am Wochenende letztmalig besichtigt werden. Noch bis zum 10. September ist im DA die historische Präsentation „Armut. Arbeit. Abenteuer.“ zu erleben.

 

„Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ist eine Initiative von Kultur in Westfalen in der Kulturabteilung des Landschaftsverband Westfalen-Lippe und wird vom NRW-Kulturministerium gefördert.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Tag der Gärten und Parks 3 Jan Philip Scheibe ICH BACK




Tag der Gärten und Parks Bone Hill Käthe Wenzel




Tag der Gärten und Parks Weidenreuse



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de