Meldungsdatum: 07.06.2023

Stadtgeschichtliche Vortragsreihe zu Gast in Oestrich; Vortrag über Oestrich, Letmathe und die Grafschaft Limburg

Am Dienstag, 13. Juni, endet die stadtgeschichtliche Vortragsreihe von Stadtarchiv und Volkshochschule Iserlohn im ersten Halbjahr mit einem Vortrag, zu dem auch zwei weitere Kooperationspartner – der Heimatverein Ortsring Oestrich e. V. und der Geschichtskreis Letmathe (Heimatverein Letmathe e.V. und Förderverein Haus Letmathe e.V.) – einladen.
Dr. Stephanie Marra, Leiterin des Universitätsarchivs der TU Dortmund, wird in ihrem Vortrag die Verbindungen zwischen Oestrich und Letmathe und der Grafschaft Limburg vorstellen. Sie beleuchtet die nicht immer konfliktfreie historische Entwicklung und berücksichtigt auch sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte.
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Mariae Himmelfahrt in Oestrich (Wiesenstraße, 58642 Iserlohn). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zwischen der Grafschaft Limburg, der Gemeinde Hohenlimburg und den heute zur Stadt Iserlohn gehörenden Gemeinden Oestrich und Letmathe bestanden vom Mittelalter bis zu Neuzeit enge Beziehungen. Auf dem Burgberg bei Oestrich sind die Reste einer spätestens im 9. Jahrhundert erbauten Wallanlage sowie einer mutmaßlichen Höhenburg überliefert. Um 1220 erwähnt die Große Vogteirolle der Besitztümer des Grafen Friedrich II. von Isenberg eine „cometia Osteric“. Die dort verankerten Gerichts- und Hoheitsrechte ermöglichten ab 1243 gemeinsam mit den bei Elsey im Lennetal vorhandenen Rechten die Entstehung der Grafschaft Limburg. Das Territorium der Grafschaft umfasste im Spätmittelalter das Kirchspiel Letmathe mit dem Adelssitz Haus Letmathe und das Kirchspiel Oestrich. Nach der Reformation war Letmathe wegen der Ausrichtung der dortigen Herren von Brabeck die einzige verbliebene katholische Exklave in der Grafschaft.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Limburg – Kupferstich Franz Hogenberg, um 1590 / Foto: © Stadtarchiv Hagen

©  
Limburg – Kupferstich Franz Hogenberg, um 1590 / Foto: © Stadtarchiv Hagen

Übergabe der Limburg im November 1584 an Truppen des Kurfürsten Ernst von Bayern während des Kölnischen Kriegs. Kupferstich, Franz Hogenberg, um 1590. (Historisches Centrum Hagen / Foto: © Stadtarchiv Hagen)