Meldungsdatum: 13.06.2023
Wanderpässe kennt man vor allem aus dem Alpenraum. Das Prinzip ist einfach. Im Wanderpass stehen Ziele, die es zu erreichen gilt, zum Beispiel ein bestimmtes Gipfelkreuz, eine Berghütte. Hier bekommt man einen Stempel und beweist somit, dass man dort gewesen ist. Als Belohnung gibt es häufig eine Urkunde sowie eine Wandernadel oder Plakette für den Wanderstock.
Eine digitale Variante des Wanderpasses gibt es jetzt für die Radrundkurse Deutsche Fehnroute und die Internationale Dollard Route.
In der App „Summitlynx“ sind beide Routen ab jetzt neben zahlreichen anderen Wandernadeln aufrufbar. Das Prinzip funktioniert wie bei der analogen Variante.
Aus jeder Gemeinde an beiden Routen sind verschiedene Sehenswürdigkeiten als Ziel definiert. Nähert man sich mit einem Smartphone, auf dem die Summitlynx App installiert ist, einer dieser Sehenswürdigkeiten gibt es eine Benachrichtigung. Man bestätigt den Besuch des Ortes in der App. Optional kann noch ein Foto und ein kurzer Text in die App hochgeladen werden.
Für jeden Ort, der besucht wird, gibt es zwei Punkte. Hat man 40 Punkte gesammelt (jeweils für beide Routen) wird automatisch eine E-Mail verschickt, die den erfolgreichen Sammler als „Kenner der Fehnroute“ oder „Kenner der Dollartregion “ ausweist.
Zudem erhalten die Radwanderer bei den Geschäftsstellen der beiden Route einen Pin mit dem Logo der Route, die er bereist hat. Die Summitlynx App gibt es für Apple und Android Geräte und kann kostenlos in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden.
Für alle, die lieber echte Stempel sammeln möchten, gibt es für beide Radrouten eine Neuauflage des gedruckten Wanderpasses.
Ziel bei der gedruckten Variante ist es, entlang der Fehnroute aus mindestens 12 von 14 Gemeinden einen Stempel zu sammeln. Bei der Dollard Route sind ebenfalls mindestens 12 von 16 möglichen Stempeln.
Ist die Stempeljagd erfolgreich, bekommen die Radwanderer nach Vorlage des ausgefüllten Wanderpasses, entweder als Foto per Mail oder in der Geschäftsstelle der beiden Routen, auch für diese Pässe eine Urkunde sowie den Pin der jeweils gemeisterten Route.
Der gedruckte Wanderpass ist bei den Geschäftsstellen der Fehnroute und Dollard Route unter info@dollard-route.de und info@deutsche-fehnroute.de erhältlich. Der Pass kann auch auf den Internetseiten herunterladen werden unter www.dollard-route.de/wanderpass und www.deutsche-fehnroute.de/wanderpass. Hier gibt es auch weitere Informationen.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.