Meldungsdatum: 07.06.2023
Vom 13. Juni bis zum 20. August 2023 können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen und Wünsche im Rahmen einer mehrwöchigen Beteiligungsmaßnahme nachhaltig in der zukünftigen Museumskonzeption verankern.
„Für die Erstellung eines modernen und aktuellen Museumskonzeptes ist das Leitbild mit seinen Leitlinien unerlässlich. Es beschreibt das zukünftige Selbstverständnis des Museums, macht Prioritäten deutlich und gibt einen Orientierungsrahmen für all‘ die weiteren Überlegungen und Planungen im Zuge der Modernisierung des Stadtmuseums.“, erklärt Museumsleitung Lisa Resing. „Ich freue mich daher sehr, dass uns die Bürgerbeteiligung eine Möglichkeit bietet, die Vorstellungen und Wünsche der Menschen von Beginn an in dem nun startenden Prozess berücksichtigen zu können“, erklärt sie weiter.
Auftakt am Dienstag
Die Bürgerbeteiligungsmaßnahme beginnt am 13. Juni um 18 Uhr mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Veranstaltungssaal der Stadtsparkasse.
Neben Grußworten von Bürgermeister Thomas Kerkhoff sowie dem Vorsitzenden des Vereins für Heimatpflege e.V., Landrat a.D. Gerd Wiesmann wird Prof. Dr. Fabian Hofmann einen spannenden Blick auf das Thema „Das Museum als Lernort, Erfahrungsraum und Forum. Ideen – Möglichkeiten – Utopien“ werfen. Museumsleiterin Lisa Resing wird abschließend den an diesem Abend startenden digitalen und analogen Bürgerbeteiligungsprozess erläutern und dazu einladen sich aktiv im Rahmen der zu erstellenden Leitliniendefinition einzubringen.
Möchten Sie an der Auftaktveranstaltung teilnehmen? Über die Seite zur Bürgerbeteiligung können Sie sich dafür anmelden: https://beteiligung.nrw.de/portal/bocholt/beteiligung/themen/1003422
Veranstaltung als Livestream
Die Auftaktveranstaltung wird auch als Live-Stream zur Verfügung gestellt! Dieser ist am Dienstag ab 18 Uhr auf der Internetseite www.bocholt.de/live , auf der städtischen Facebookseite sowie im städtischen YouTube-Kanal zu sehen.
Über Prof. Dr. Fabian Hofmann
Prof. Dr. Fabian Hofmann studierte nach einer Schreinerlehre Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Universität Gießen. Anschließend war er in der Kunstvermittlung der Schirn Kunsthalle Frankfurt tätig. Er promovierte an der Universität Frankfurt/M. über Interaktion im Museum und ist seit 2014 Professor für ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.
Er forscht und lehrt zu Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung und entwickelte gemeinsam mit vier innovativen Kulturinstitutionen den ersten Master-Studiengang für frühkindliche kulturelle Bildung.
Hier geht es zur Beteiligung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.