Meldungsdatum: 08.06.2023

Eine Osnabrücker Kneipentour mit James Joyces‘ „Ulysses“ im Gepäck

Literatur, irische Musik und Guinness – am Freitag, 16. Juni, ist es wieder Zeit für den alljährlichen Bloomsday! Mit diesem inoffiziellen literarischen Feiertag begeht man in Irland und weltweit James Joyces‘ Meisterroman „Ulysses“, der an genau diesem Tag in Dublin spielt. Treffpunkt in Osnabrück ist die Kinokneipe 8 ½, Hasestraße 71. Anmeldungen sind für eine von zwei Touren möglich: Die erste Tour beginnt um 17 Uhr, die zweite um 20 Uhr. Vom 8 ½ geht es als nächste Station jeweils in den Grünen Jäger. An jedem Ort liest die in Osnabrück bekannte Schauspielerin Monika Vivell eine Szene aus dem Roman, der vor saftigen, lustigen, skurrilen und hintersinnigen Begegnungen und Beobachtungen nur so strotzt. Außerdem gibt es an jedem der beiden Orte irische Musik vom „herzerfrischenden Troubadour“ David Lübke auf seinem Banjo, das er als Souvenir von seinen Irlandreisen mitgebracht hat. Und natürlich gibt es in jeder Kneipe auch echt irische Getränke!

Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 9 Euro). Bei jedem der beiden Durchgänge stehen 30 Plätze zur Verfügung. Reservierungen sind über das Literaturbüro Westniedersachsen möglich (Am Ledenhof 3-5, Telefon 0541 202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de).

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vivell

©  Evelyn Walton
Vivell


David Lübke

©  David Lübke
David Lübke