Meldungsdatum: 08.06.2023
Im Rahmen des Felix Schoeller Photo Awards und des Deutschen Friedenspreis für Fotografie zeigt das Museumsquartier Osnabrück eine beeindruckende Ausstellung, die sich mit dem Thema „Frieden“ und „Nachhaltigkeit“ sowie den aktuellen Trends in der Porträtfotografie und im Photojournalismus auseinandersetzt.
Im Begleitprogramm der Ausstellung findet am Donnerstag, 29. Juni, um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wie objektiv ist Fotografie?“ im Akzisehaus des Museumsquartiers Osnabrück statt. Die Teilnehmenden sind der Gewinner des Deutschen Friedenspreises für Fotografie 2023, Sebastian Wells, die Gewinnerin des Nachwuchspreises des Felix Schoelller Photo Awards 2023, Lisa Marie Asubonteng, sowie das Jurymitglied Hannah Schuh. Die Diskussion wird geleitet von Dr. Alejandro Perdomo Daniels, dem Co-Kurator der Ausstellung. Sie bietet einen Einblick in die Frage der Objektivität in der Fotografie in Zeiten der 24/7-Kriegsberichterstattung und der Inszenierung von gesellschaftlichen Fragestellungen und thematisiert die heutigen Anforderungen der angemessenen und verantwortungsvollen Bildsprache bei schwierigen und kontroversen Themen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.
Über die Awards:
Der Felix Schoeller Photo Award ist ein international renommierter Fotowettbewerb, der alle zwei Jahre veranstaltet wird. Er wurde 2007 von der Friedensstadt Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Spezialpapierhersteller Felix Schoeller ins Leben gerufen. Der Wettbewerb würdigt herausragende Leistungen in der Fotografie und fördert den interkulturellen Dialog. Der Deutsche Friedenspreis für Fotografie ist seit 2019 Teil des Felix Schoeller Photo Awards und stellt das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf der offiziellen Website des Felix Schoeller Photo Awards unter www.felix-schoeller-photoaward.com verfügbar.
Museumsquartier Osnabrück
Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück
www.museumsquartier-osnabrueck.de
Öffnungszeiten:
Di - Fr 11-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr
Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumquartier Osnabrück | Lotter Str. 1 | 49078 Osnabrück | Telefon 0541 323-4581 | E-Mail: dreckstraeter@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.