Kreis Steinfurt. Am Montag trifft in Nordwalde die 30-köpfige Delegation aus Kolumbien ein, die sich auf die Special Olmpic World Games in Berlin vorbereitet. Vom 12. bis 15. Juni werden die Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuende in der ausgewählten „Host Town“ zu Gast sein. Im Rahmen des Host Town-Programms gibt es am Dienstag, 13. Juni, ab 15 Uhr, im Sparkassen-Stadion, Denkerstiege 17, ein inklusives Sportevent mit buntem Programm für alle Interessierten, zu dem der Kreis Steinfurt und die Gemeinde Nordwalde Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung einladen.
Gemeinsam mit dem Kreissportbund, Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, dem Eva-von-Thiele-Winckler-Haus, dem Jugendparlament und dem Heimatverein wird ein abwechslungsreicher Nachmittag für Begegnungen geboten. Alle sind aufgerufen, sich an den inklusiven Wettkämpfen sportlich zu beteiligen. Gemischte Teams, bestehend aus der kolumbianischen Delegation und hiesigen Bürgerinnen und Bürgern, treten im Basketball, Fußball, Volleyball und Indiaca gegeneinander an. Außerdem werden Spiele, Tanzauftritte, und ein Rahmenprogramm mit Musik, Hüpfburg und Kinderschminken angeboten.
Nordwalde und der Kreis Steinfurt begrüßen als eine von mehr als 200 Host Towns eine Delegation. In den vier Tagen ihres Aufenthalts in der Gemeinde sollen die Gäste durch inklusives Miteinander bei ihrer Vorbereitung auf die Spiele Ablenkung, Anerkennung und Teilhabe erleben und auch die Vereinslandschaft kennenlernen. Bei den Special Olympic World Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, treten vom 17. bis 25. Juni in Berlin tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten gegeneinander an.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de