Meldungsdatum: 12.06.2023

Macht mit! Kinder und Jugendliche bringen Ideen in die Politik

Die Kinder wünschen sich einen Ballfangzaun für den Aktivspielplatz Quellhofstraße und im Weidepark braucht es eine kleine Hütte als Treffpunkt für Jugendliche. Genau diese Wünsche haben Kinder und Jugendliche schon bei dem Kinder- und Jugendforum der Stadt Kassel eingebracht. Und ihre Ideen wurden auch umgesetzt! Jetzt haben junge Menschen wieder die Möglichkeit, ihre Anliegen einzubringen – beim Kinder- und Jugendforum am Mittwoch, 5. Juli.

„Beim Kinder- und Jugendforum, das einmal jährlich in Kassel stattfindet, können Kinder- und Jugendgruppen ihre Wünsche und Projekte Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung vorstellen und diese für Projekt-Patenschaften gewinnen“, erklärt Jugenddezernentin Nicole Maisch das Prinzip des Forums. Das Forum ist fester Bestandteil des Kasseler Modells der projektorientierten Kinder- und Jugendbeteiligung und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Spiel- und Beteiligungsmobil Rote Rübe e.V. durchgeführt.

Die Kinder und Jugendlichen stellen ihre Ideen dann am 5. Juli ab 16 Uhr im Haus der Jugend (Raum 105) mit Fotos, Videos, Plakaten oder Gebastelten vor – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für angemeldete Kindergruppen gibt es ab 14.30 Uhr Kinderprogramm, Getränke und Kuchen mit dem Spielmobil Rote Rübe.

Jetzt aber schnell!
Noch bis zum 21. Juni können sich Kinder- und Jugendgruppen mit ihren Anliegen anmelden. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Daniela Ritter ist per Mail an kinderjugendbuero@kassel.de oder telefonisch unter 787 5254 erreichbar. Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendforum gibt es auf www.kassel.de/kinder-und-jugendforum

Happy Birthday!
Seit 1993 gibt es mittlerweile das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Kassel und die Stelle der Kinder- und Jugendbeauftragten, seit 1997 das Kasseler Modell der projektorientierten Kinder- und Jugendbeteiligung. Das Kinder- und Jugendbüro unterstützt Kinder und Jugendliche, damit sie sich bei Planungen und Entscheidungen einmischen können. Es organisiert Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte und stellt die Verbindung her zwischen Kindern sowie Jugendlichen und den Erwachsenen, die entscheiden und planen. Zum 30. Geburtstag findet im Anschluss an das Kinder- und Jugendforum eine Jubiläumsfeier mit Essen, Getränken und Bühnenprogramm statt.
Eingeladen sind sowohl die Teilnehmenden des Kinder- und Jugendforums als auch Menschen, die aktuell oder in der Vergangenheit in Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse involviert waren.

Pressekontakt: Simone Scharnke