Meldungsdatum: 12.06.2023

Smart Kassel Büro lädt zu Sensorik-Workshops mit AUREA-Erkundung am Digitaltag ein

Wie genau funktionieren Sensoren? Welche Bedeutung haben die Messwerte? Und können wir selbst Klimasensorik-Stationen auf einfache Weise bauen und programmieren? Diese Fragen werden am diesjährigen Digitaltag am Freitag, 16. Juni, beantwortet.

Gemeinsam mit Futurespace und PIKSL-Labor bietet das Smart Kassel-Büro eine Ausstellung mit verschiedenen Stationen zum Thema Klima und Umweltsensorik von 10 bis 18 Uhr im Kassel Service Point (GALERIA, Obere Königsstraße 31) an. Dazu besteht die Möglichkeit, das Wissen und den Umgang mit dem Thema Sensorik in zwei Workshops zu vertiefen. Von 10 bis 12.30 Uhr gibt es die Sensorikschulung für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit besonderen Herausforderungen; von 16 bis 18.30 Uhr wird das Thema für junge Menschen und alle Interessierten aufbereitet. 

Im Anschluss an die Workshops besteht die Möglichkeit, in einer geführten Exkursion das neue Sensoriklabor AUREA am Auedamm zu erkunden.  Für einen kostenlosen Schaddel-Service sorgt die KVG. Wenn benötigt, auch barrierefrei (bei Anmeldung bitte angeben). Anmeldungen für Workshop und Exkursion bis Donnerstag, 15. Juni, per Mail an smart@kassel.de senden oder telefonisch unter 0561/7872546.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Hintergrund
AUREA ist das Kasseler Sensorik‐Reallabor am Auedamm. Hier werden smarte Techniken für die ganze Stadt erprobt. Sensoren befinden sich rund um das Auebad, die zum Beispiel den Pegel der Fulda, die Feuchte im Wurzelbereich der Bäume sowie die Zahl und Größe der Fahrzeuge am Auedamm messen.

Pressekontakt: Victor Deutsch