Meldungsdatum: 13.06.2023

„Tag der Musik“ in Kassel – Aktionstag mit vielseitigem Programm im ganzen Stadtgebiet

Am 17. Juni 2023 feiert Kassel seine Musik! Zahlreiche Akteurinnen und Akteure der musikalischen Bildung haben hierzu ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, zu dem alle Musikbegeisterten und Interessierten herzlich eingeladen sind.

Der „Tag der Musik“ wurde 2009 vom Deutschen Musikrat als bundesweiter Aktionstag initiiert. Die Idee, den „Tag der Musik“ in diesem Jahr auch in Kassel zu begehen und der musikalischen Bildung damit einen zentralen Tag zu widmen, hatten Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker, Sebastian Wolf, Leiter der Musikschule Kassel e.V., sowie Jörg Kleinke vom Musikzentrum im Kutscherhaus. Mit dem Aktionstag am 17. Juni, dem Samstag vor dem offiziellen „Tag der Musik“ am 21. Juni, feiern die Akteurinnen und Akteure in Kassel gemeinsam das umfangreiche und vielfältige musikalische Bildungsangebot der Stadt.

 

Kassel ist eine Kulturstadt mit einem vielseitigen musikalischen Angebot: Festivals, große OpenAir-Veranstaltungen und kleinere Kammermusikabende, Klassik-, Jazz-, Pop- und Rockkonzerte, Kinderaufführungen, Konzerte für Senioren, Workshops mit Jüngeren und Älteren und vieles mehr. Bereichert und befördert wird dies von einer umfassenden und engagierten musikalischen Bildungslandschaft, zu der zahlreiche öffentliche wie freie Musikschulen und -zentren, das Studienangebot der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“, die Lehrerausbildung am Institut für Musik der Universität Kassel sowie die renommierten Musikverlage, Musikaliengeschäfte und das kulturelle Bildungsangebot des Staatstheaters beitragen.

 

Dr. Susanne Völker betont: „Die Bandbereite und die Qualität des musikalischen Angebots unserer Stadt sind eindrucksvoll. Dies ist nicht zuletzt auf das lückenlose musikalische Qualifizierungsnetzwerk in unserer Stadt zurückzuführen, das jeder Altersgruppe musikalische Bildung ermöglicht. Jede und jeder, der die Beschäftigung mit Musik sucht, hat in Kassel dazu die Möglichkeit.“ „Mit dem Aktionstag am 17. Juni treten die Akteurinnen und Akteuren der musikalischen Bildung in Kassel gemeinsam in Erscheinung und machen damit einmal mehr deutlich, welch vielseitiges Angebot es hier zu entdecken und zu nutzen gibt“, ergänzt Sebastian Wolf. Der „Tag der Musik“ wird in dieser Form erstmals in Kassel begangen. Jörg Kleinke ist sich sicher: „Die große Resonanz der Akteurinnen und Akteure, mit ihren Angeboten zum Programm beizutragen, hat uns gezeigt, dass ein solcher gemeinsamer Aktionstag für alle ein Gewinn ist. Nun freuen wir uns auf zahlreiche Interessierte, die den 17. Juni zum Entdecken, Erleben und Ausprobieren nutzen.“

 

Die Projektbeteiligten des „Tags der Musik“ haben ein Programm erarbeitet, das alle dazu einlädt, die Angebote in Kassel an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Angebote des Aktionstags sind kostenfrei. Mit Konzerten von Musikschülerinnen und -schülern ebenso wie von Profis, verschiedenen Mitmachaktionen zum Musizieren und Ausprobieren, Präsentationen, Führungen, Serviceaktionen und vielem mehr ist für alle etwas zum Entdecken und Erleben dabei. Zahlreiche musikalische Bildungseinrichtungen laden zudem zu einem „Tag der offenen Tür“ und bieten damit einen Überblick über ihr umfassendes Angebot.

 

Die Veranstaltungen reichen von der Innenstadt über den Vorderen Westen, die Südstadt, Harleshausen, Kirchditmold und Rothenditmold bis hin nach Bettenhausen. Dank der Verpflegungsangebote an einzelnen Standorten ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Details zum Programm gibt es auf der Webseite www.kassel.de/tag-der-musik.

 

Zum „Tag der Musik“

Der „Tag der Musik“ ist ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Deutschen Musikrates. Er macht die musikalische Vielfalt über Altersgrenzen, Kulturen und Genres hinweg bundesweit sichtbar. Seit 2009 gibt es den „Tag der Musik“ in Deutschland – seit 2019 wird er jährlich am 21. Juni begangen – und feiert damit in diesem Jahr seine 15. Ausgabe. Weiterführende Informationen: www.musikrat.de/musikpolitik/tag-der-musik

 

Pressekontakt: Michael Schwab


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Präsentation des Veranstaltungsprogramms

©  Andreas Fischer/Stadt Kassel
Präsentation des Veranstaltungsprogramms

Das gibt es in dieser Form zum ersten Mal: Am 17. Juni wird das umfangreiche und vielfältige musikalische Bildungsangebot der Stadt Kassel gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dazu ein, die Angebote an den verschiedenen Standorten im Stadtgebiet kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es wurde heute von Sebastian Wolf, Leiter der Musikschule Kassel, Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker und Jörg Kleinke vom Musikzentrum im Kutscherhaus präsentiert.


Alle Infos online unter www.kassel.de/tag-der-musik

©  Andreas Fischer/Stadt Kassel
Alle Infos online unter www.kassel.de/tag-der-musik

Alle Details zum Programm gibt es auf der Webseite www.kassel.de/tag-der-musik.