Meldungsdatum: 19.06.2023

Ich bin mutig, ich bin stark! - Angebot der städtischen Gleichstellungsstelle im Rahmen der Sommerferienspiele 2023 – Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn mit einem Angebot an den Sommerferienspielen des städtischen Kinder- und Jugendbüros: Kinder zwischen sieben und neun Jahren sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 11. Juli, mit Sozialarbeiterin Simone Woznitza von der städtischen Frauen- und Mädchen-Beratungsstelle herauszufinden, was sie mutig und stark macht.

Ab der Grundschulzeit, sind Kinder oftmals häufiger auf sich allein gestellt. In ihren Sozialkontakten geraten sie mitunter in Situationen, in denen sie „Ja“ sagen, um sich zum Beispiel Gleichaltrigen anzupassen und dazu zu gehören. Mit dem Angebot „Ich bin mutig, ich bin stark!“ soll die Selbstsicherheit der Kinder als wichtiger Bestandteil selbstbestimmten Handelns gefördert werden. Anhand von Beispielen lernen sie, zu  erkennen, dass es zwar nicht immer leicht, allerdings oft wichtig und sehr mutig ist, „Nein“ zu sagen. Spielerisch trainieren sie das „Nein“-Sagen und lernen, was sie tun können, wenn ihre persönlichen Grenzen überschritten werden.

Das Angebot findet von 9.30 bis 12 Uhr im Bürgerraum, Am Bilstein 17, statt. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen unter den Telefonnummern 02371 217-2239 oder 217-2245. Die Anmeldezeiten sind montags, dienstags und freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 Uhr bis 16 Uhr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Simone Woznitza

©  
Simone Woznitza

Simone Wosnitza berät in der städtischen Beratungsstelle für Frauen und Mädchen.