Meldungsdatum: 16.06.2023

Mähstopp auf öffentlichen Grünflächen und Aufruf zum Wässern von Bäumen

Wassersäcke für Bäume ab kommender Woche beim Baubetriebshof erhältlich

Die hohen Temperaturen und die ausbleibenden Niederschläge in den letzten Tagen und Wochen haben den Ahauser Grünflächen und Bäumen sehr zugesetzt. Der Baubetriebshof hat deshalb das turnusmäßige Mähen öffentlicher Rasenflächen eingestellt. Durch den Mähstopp auf fast allen städtischen Flächen wird ein weiteres Austrocknen der Rasen- und Wiesenflächen minimiert. In Ausnahmefällen z.B. zur Erhaltung der Verkehrssicherheit in Kreuzungsbereichen oder bei Verkehrsüberwegen wird weiterhin gemäht.

Der Baubetriebshof bewässert junge Bäume und Pflanzen in Trockenperioden und ist mit insgesamt fünf Fahrzeugen zur Bewässerung in Ahaus und den Ortsteilen unterwegs. Aber auch Bürger*innen können beim Gießen in besonders heißen Perioden unterstützen. Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte z.B. für den Straßenbaum vor der eigenen Haustür, kann ab kommender Woche beim Baubetriebshof Bewässerungssäcke erhalten (bitte einfach kurz telefonisch melden unter 02561 / 72 654). Wassersäcke werden am Baumstamm fixiert, von den Anwohner*innen mit Wasser gefüllt und geben dann tröpfchenweise ihr Wasser über einen längeren Zeitraum direkt an den Wurzelraum der Bäume ab. Sie unterstützen beim Gießen der Straßenbäume und helfen so, die Vitalität der Bäume zu erhalten und zu fördern.

Wenn kein Gießsack vorhanden ist, sollte einmal in der Woche ordentlich gewässert werden, damit das Wasser tief eindringen kann und nicht sofort verdunstet. Die Stadt Ahaus bedankt sich schon jetzt für die Mithilfe!


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2023_06_14 Bewässerung von Bäumen

©  
2023_06_14 Bewässerung von Bäumen

2023_06_14 Bewässerung von Bäumen