Meldungsdatum: 14.06.2023
Mit hoch erhobenem HALT-Zeichen winkt Polizeihauptkommissar Michael Schneider von der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei Borken einen Autofahrer in einem schwarzen SUV auf den Parkplatz am Sportverein SV Biemenhorst. Das Lasermessgerät, das von Ludger Thesing von der Stadt Bocholt bedient wird, hat die Geschwindigkeit des Wagens soeben gemessen: 73 Stundenkilometer – erlaubt sind an diesem Stück der Birkenallee nur 50 km/h.
Mutig stellen Elis und Lia aus der 3a den Fahrer des Wagens zur Rede – der ist jedoch sehr freundlich und entschuldigt sich für sein Fehlverhalten. Die beiden Schülerinnen reichen ihm trotzdem einen selbstgebastelten roten „Denkzettel“. „Er hat gesagt, dass er gar nicht bemerkt hat, dass er so schnell gefahren ist“, berichten Elis und Lia, als sie sich wieder zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Klassenlehrerin Manuela Miko gesellen.
Aktion seit über 25 Jahren
Die Anhalteaktion wird schon seit mehr als 25 Jahren gemeinsam von Stadt Bocholt und Kreispolizei organisiert. Schülerinnen und Schüler der Bocholter Grundschulen überreichen dabei „Denkzettel“ für falsches und „Dankzettel“ für korrektes Verhalten im Straßenverkehr.
Unterstützt wird die Aktion von der Stadtsparkasse Bocholt, Julia Bergerfurth überreichte am Dienstag stellvertretend einen Scheck über 2.300 Euro für die Aktionen zu Verkehrssicherheit. „Das ist eine wirklich tolle Sache die wir gerne unterstützen“, so Bergerfurth. Die Anhalteaktion steht – ebenso wie der bevorstehende Verkehrssicherheitstag – unter dem Motto „Kinder sehen es anders“.
Verkehrssicherheitstag am Wochenende
Am kommenden Wochenende wird es wieder einen Verkehrssicherheitstag geben – dieses Mal auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Die Veranstaltung beginnt am Samstag gegen 14.30 Uhr. Alle Infos unter www.bocholt.de/verkehrssicherheitstag
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, stellv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 95 32 09, E-Mail: pressestelle@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.