Meldungsdatum: 16.06.2023

Lehrkräfte zum Internet-ABC geschult

Fünf Lehrerinnen aus Ennepetal, Hattingen und Schwelm sind vom Medienzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises zu Internet-ABC-Lehrkräften ausgebildet worden. In einem dreiteiligen Workshop haben die Lehrerinnen gelernt, wie sie Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse auf das Leben in der Digitalität vorbereiten können.

 

Schirmherr der Schulung ist die Landesanstalt für Medien NRW, die inhaltliche Grundlage bildet die interaktive Lernplattform Internet-ABC. Hinter der Plattform steht ein gemeinnütziger Verein, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Das Ziel: Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.

 

Zwischen April und Juni haben sich die Lehrkräfte intensiv mit der Lernplattform auseinandergesetzt, Unterrichtsideen entwickelt und erprobt sowie Kompetenzen zum Einsatz digitaler Endgeräte erworben. Bei der Abschlussveranstaltung im Schwelmer Kreishaus hat Schulamtsdirektorin Martina Reusch den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate überreicht.

 

Die Fortbildung zur Internet-ABC-Lehrkraft bietet das Medienzentrum in Kooperation mit der Medienberatung des Kreises seit 2021 an. Seitdem wurden bereits 25 Lehrerinnen und Lehrer zur Internet-ABC-Lehrkraft fortgebildet. Weitere Informationen zum Projekt Internet-ABC finden sich unter www.internet-abc.de.

Pressekontakt: Lisa Radtke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Internet-ABC-Lehrkräfte

©  // UvK / Ennepe-Ruhr-Kreis
Internet-ABC-Lehrkräfte

Annette Ide vom Medienzentrum des Kreises, Ralf Simon von der Medienberatung des Kreises und Stephanie Lanfermann, Referentin der Landesanstalt für Medien, mit den neuen „Internet-ABC-Lehrkräften“ von den Schulen St. Franziskus Hattingen, Gymnasium Waldstraße Hattingen, Grundschule Ländchenweg Schwelm sowie Grundschule Wassermaus Ennepetal.