Meldungsdatum: 19.06.2023

Stadt sucht Verstärkung für die Kindertagespflege

Neue Flyer und Plakate für den Bereich der Kindertagespflege sind gerade druckfrisch erschienen. Von der Informationsoffensive erhofft sich die Stadtverwaltung, mehr Personen für die Kindertagespflege zu begeistern.

„Durch wachsende Betreuungsbedarfe und die Attraktivität der Kindertagespflege besteht ein immer höheres Interesse an neuen Kindertagespflegepersonen, dem wir als Stadt gerne gerecht werden würden“, sagt Christina Sip. Seit Januar arbeitet sie als neue Fachberatung Kindertagespflege bei der Stadtverwaltung. Sip und ihre Kolleginnen im Rathaus sind sowohl für Eltern als auch für Tagespflegepersonen die ersten Ansprechpartnerinnen zu Themen rund um die Vermittlung, Betreuung und Qualifizierung in der Kindertagespflege. Außerdem bieten sie Hilfe und Beratung beim kompletten Vermittlungs- und Betreuungsprozess.

„Wir hoffen, dass wir durch unseren Aufruf neue Interessentinnen und Interessenten finden, die mit uns gemeinsam dafür sorgen, dass Halterner Kinder gut betreut sind“, erläutert Christina Sip. Gerade wer mit dem Gedanken spiele, sich beruflich zu verändern und gerne selbstständig arbeiten möchte, für den könnte die Tätigkeit etwas sein, weiß die Fachberaterin: „Der große Vorteil, den der Beruf mit sich bringt, ist die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Das sind die Voraussetzungen

Kindertagespflegepersonen müssen mindestens 21 Jahre alt sein und dürfen das Rentenalter noch nicht erreicht haben. Außerdem sind gute Deutschkenntnisse für die selbstständige Tätigkeit erforderlich sowie Nachweise eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses und eines aktuellen Erste-Hilfe-Kurses am Kind. Wichtigstes Kriterium sei das Interesse an der Arbeit mit Kleinkindern.

Für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis durch die Fachberatung Kindertagespflege sind zudem kindgerechte Räumlichkeiten und das Absolvieren eines Qualifizierungskurses erforderlich. Sollten Anwärterinnen und Anwärter bereits eine pädagogische Ausbildung besitzen, müssen sie 80 Unterrichtseinheiten absolvieren - ansonsten werden 300 Unterrichtseinheiten benötigt. Die Kurse können eine Dauer von 3-12 Monaten in Anspruch nehmen.

Alle Informationen auf einen Blick

Der kürzlich erschienene Flyer für Kindertagespflegepersonen liegt in allen städtischen Verwaltungsgebäuden aus und zeigt die einzelnen Schritte auf dem Weg zur selbstständigen Kindertagespflegeperson auf. Online ist der Flyer über die Homepage der Stadt unter www.haltern.de/kindertagespflege zu finden. Wer Interesse an der Tätigkeit oder Fragen hat, kann sich direkt über die Telefonnummer 02364/933-340 oder die E-Mail-Adresse kindertagespflege@haltern.de bei der Fachberatung Kindertagespflege melden.

Termine für Tageselterncafés stehen fest

Für bereits bestehende Kindertagespflegepersonen starten die Tageselterncafés wieder. Sie dienen dem gegenseitigen Austausch. Der erste Termin wird am 20. September 2023 vormittags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Lohausstraße stattfinden. Das zweite Treffen ist für den 06. November 2023 nachmittags von 17 bis 18.30 Uhr in der DRK Kita in Sythen geplant.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Plakate für die Suche nach Kindertagespflegepersonen

©  Stadt Haltern am See
Neue Plakate für die Suche nach Kindertagespflegepersonen

Christina Sip, Fachberatung Kindertagespflege bei der Stadtverwaltung, präsentiert das neue Plakat, mit dem für den Beruf der Kindertagespflegeperson geworben wird.