Meldungsdatum: 22.06.2023

Schöne 3D-Aufnahmen vom Felsenmeer

Erstmals fand in diesem Jahr das lange Wochenende der 12 Naturparke in Nordrhein-Westfalen statt. Insgesamt wurden 24 extra zum Aktionstag geplante Veranstaltungen durchgeführt. Auch der Naturpark Sauerland Rothaargebirge war mit einer besonderen Führung durch das Felsenmeer in Hemer dabei.

Unter dem Titel „Virtuelle Höhlenforscher im Felsenmeer in Hemer“ präsentierte die Speläologen-Gruppe Sauerland die ersten Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das aus dem Förderprogramm „Heimatzeugnis“ durch das Heimatministerium NRW finanziert worden ist. Die markante und sichtbare Gesteinswelt lässt nur erahnen, welch lange Geschichte das Felsenmeer vorweisen kann. So berichtete Wolfgang Hänisch, 1. Vorsitzender der Speläologen-Gruppe, dass sich unter dem Felsenmeer ein mittelalterliches Bergbaugebiet befindet – eines der ältesten Bergbaugebiete in Deutschland. Bereits im 10. Jahrhundert wurden hier nachweislich Erze abgebaut.

Die Spezialisten um Wolfgang Hänisch und Björn Wegen gingen mehr als 2.000 Arbeitsstunden unter Tage, um mit neuester Technik die Höhlenwelt zu visualisieren. Am Ende des Forschungsprojektes sollen die Besucher mit 3D-Brillen in die Tiefe hinabsteigen. Nach der Führung wurden im Naturpark Infozentrum Hemer durch Björn Wegen erstmals 3D-Aufnahmen der Unterwelt gezeigt. Insgesamt wurden vier Führungen angeboten, an denen mehr als 80 Personen teilgenommen haben. Über das große Interesse freuen sich nicht nur die Speläologen, sondern auch die Touristiker der Stadt Hemer.

Hintergrund

Die 12 Naturparke in NRW führten am vergangenen Wochenende unter dem Titel „Naturparke24“ einen gemeinsamen Aktionstag durch. An einem Wochenende sollte durch 24 außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten auf die außergewöhnliche Attraktivität der Naturparke hingewiesen werden. Eine dieser besonderen Veranstaltungen fand nun im Felsenmeer in Hemer statt. Die Veranstaltung wurde durch die Touristik der Stadt Hemer und dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge organisiert. Alle Angebote waren kostenlos. Das Naturpark-Wochenende wurde von den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen finanziert.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Führung durch das Felsenmeer in Hemer begeisterte knapp 80 Besucherinnen und Besucher. Foto: Bernd Strotkemper / NPSR

©  
Die Führung durch das Felsenmeer in Hemer begeisterte knapp 80 Besucherinnen und Besucher. Foto: Bernd Strotkemper / NPSR