Meldungsdatum: 19.06.2023

Mobilitätskonzept und Erprobungsphase „Ortskern Kirchditmold“ werden am 20. Juni im Ortsbeirat vorgestellt

In den vergangenen beiden Jahren wurde in einem dialogischen Prozess die „Konzeptstudie zur Stadtteilentwicklung: Ortskern Kirchditmold“ erarbeitet sowie im Herbst 2022 als Stadtteilentwicklungskonzept beschlossen. Ziel der Konzeptstudie ist unter anderem, die Aufenthaltsqualität im Ortskern zu steigern und den Ortskern lebendiger zu gestalten. Dabei sollen auch die Straßenquerschnitte verändert werden.

Auf der Konzeptstudie aufbauend wurde in den vergangenen Monaten ein Mobilitätskonzept erarbeitet, das mit hessischen Landesmitteln aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ gefördert wird. Eine der Planungsvarianten aus diesem Konzept wurde als Freiluftexperiment für die Dauer von vier Wochen erprobt.

 

Dabei wurde im Bereich Zentgrafenstraße/Teichstraße überprüft, wie groß die Wirksamkeit hinsichtlich der Erhöhung der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs sowie der Unterstützung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung des Ortskerns ist. Darüber hinaus sind in den vergangenen Wochen die Ergebnisse der parallel durchgeführten Beteiligungsformate, Verkehrszählungen und –beobachtungen ausgewertet worden und in die Fortschreibung des Mobilitätskonzeptes eingeflossen.

 

Stadtbaurat Christof Nolda: „Ich freue mich, dass der bisherige Prozess so fruchtbar verläuft und bin überzeugt, dass er auch zu guten Ergebnissen führen wird. Die Belebung des Ortskerns während des Freiluftexperiments hat gezeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“ In einem jetzt beauftragten landschaftsarchitektonischen Gutachterverfahren werden nun die bisherigen Ergebnisse in konkrete Straßenraumvorentwürfe überführt, die der Öffentlichkeit im Herbst 2023 präsentiert werden sollen.

 

Die Ergebnisse der Erprobungsphase sowie der aktuelle Stand des Mobilitätskonzepts werden in der Sitzung des Ortsbeirats Kirchditmold am Dienstag, 20. Juni, ab 19 Uhr in der Cafeteria der Friedrich-List-Schule vorgestellt. Zudem wird ein Ausblick auf das weitere Verfahren gegeben.

 

Die Ergebnisse der Erprobungsphase werden zeitnah auf der Homepage der Stadt Kassel unter www.kassel.de/erprobungsphase veröffentlicht.

 

Pressekontakt: Michael Schwab