Meldungsdatum: 19.06.2023

Von Juni bis September ist „summer in the city“

Zahlreiche Veranstaltungen locken nach Herten

Sunset Konzert und Picknick, die ExtraSchicht an gleich drei Standorten, Straßentheater, Sommerkino und vieles mehr – das neue Programm „summer in the city“ ist voller Highlights für den Hertener Sommer. Von Juni bis September hat das Kulturbüro eine riesige Auswahl von Konzerten und Kulturveranstaltungen in Herten zusammengestellt. Das neue Kultursommer-Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

„Ich bin ganz begeistert, was in Herten kulturell im Sommer alles wieder los ist“, freut sich Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros. „Die Vielfalt der Angebote – da können sich die Bürgerinnen und Bürger wieder auf ein gut gemischtes Programm freuen“, ergänzt Tim Langer vom Kulturbüro.

Konzerte und Musik

Am Dienstag, 27. Juni, erwartet die Besucherinnen und Besucher zwischen 21 und 22.30 Uhr ein Konzert der ganz besonderen Art im Glashaus. Multi-Flötist Michael Heupel und Vibraphon- sowie Marimba-Spieler Stefan Bauer nutzen das Glashaus mit seiner Glaskuppel, seinen Ebenen, den kleinen Balustraden für ein besonderes Konzert mit musikalischen Elementen der letzten CD „Tête à Tête“.

Musikalisch geht es auch am Tag darauf, am Mittwoch, 28. Juni, im Glashaus weiter. Ab 19.30 Uhr heißt es wieder beim „MitSingDing“ mit Stefan Nussbaum „…alle singen hit!“.

Im September wird es heiß im Glashaus. Am Samstag, 2. September, ist ab 20.30 Uhr Tangonacht. Den Auftakt mach die Tangoband „Perfume de Mujer“, anschließend legt ein DJ Tangomusik auf. Wer vorher aber noch ein paar Grundschritte braucht, kann sich in einem kleinen Tango-Schnellkurs ein paar Anleitungen geben lassen. Der Workshop mit Wiebke Harder findet vor der Tangonacht von 19 bis 20 Uhr statt.

Spektakuläre Events

Am Mittwoch, 12. Juli, verwandelt sich der Marktplatz in der Innenstadt in eine große Theaterbühne. Rossini Flambé ist ein quirliges, musikalisches Straßentheaterstück im Stile des Commedia dell‘ Arte mit grotesken Masken und Situationen, die von der italienischen Lebensart erzählen. Der Aufführung dieser Opera Buffa geht der unglaubliche Fund eines verschollenen Librettos Gioacchino Rossinis voraus, in dem der Komponist auf kongeniale Weise seine beiden Lieblingsthemen kombiniert hat: Essen und Liebe. Los geht es um 19 Uhr.

Drama, Dreck und Don Juan – das NN Theater Köln nimmt sein Publikum am Mittwoch, 19. Juli, mit auf eine mitreißende, humorvolle und berührende Suche nach einem der größten Volkstheatergründer der Geschichte. Ab 19 Uhr präsentieren die Schauspielerinnen und Schauspieler in der Orangerie im Schlosspark Herten ihr Stück „Molière“.

Die Orangerie wird im September dann erneut Bühne für ein besonderes Kultur-Highlight. Am Sonntag, 3. September, inszeniert die Berliner Künstlerin Sonja Alhäuser an der Orangerie mit vielen Mitwirkenden das „Buffet am Wasserschloss“. Nachbildungen von Skulpturen, Büsten sowie Fragmente von den noch bestehenden Statuen, die einst die Orangerie zierten, werden durch Lebensmittel vervollständigt und in das Buffet eingefügt. Arme aus Marzipan, Keulen aus Schokolade, Blüten aus Zuckerguss erzählen ganze Geschichten, bevor sie dem Zerfall, oder besser dem Verzehr, preisgegeben sind. Das Buffet am Schloss ist ein temporärer Kunstgenuss, der die Beteiligten mit der Geschichte des Ortes verbindet.

Was nicht fehlen darf in der Reihe der hochkarätigen Veranstaltungen ist das Hertener Sommerkino. Von Donnerstag, 27. Juli, bis Samstag, 29. Juli, werden jeweils ab 21.15 Uhr im Schatten von Förderturm und Halde Hoheward auf dem Doncaster Platz der Zeche Ewald tolle Filme gezeigt. Das Open-Air-Vergnügen wird von AGR und Hertener Stadtwerken möglich gemacht. Wie in den Vorjahren wird das Eintrittsgeld an soziale Projekte in Herten gespendet.

Viele Veranstaltungen können dank der Unterstützung der Volksbank Ruhrmitte, der Hertener Stadtwerke und dem Kultursekretariat Gütersloh umgesetzt werden. Das Heft liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus und alle können sich daraus ihr persönliches Highlight aus dem vielfältigen Angebot heraussuchen.

Vorverkaufsstellen

Zusätzlich zum Programmheft sind alle Termine zu „summer in the city“ im Internet unter www.herten.de zu finden.

https://www.herten.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/comedy-kultur/summer-in-the-city.html

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Kultur

©  
Logo Kultur

Logo Kultur Stadt Herten