Meldungsdatum: 21.06.2023

Deutschlandtickets für Iserlohner Schülerinnen und Schüler

Alle Iserlohner Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Übernahme der Schülerfahrkosten durch die Stadt Iserlohn haben, erhalten für das kommende Schuljahr ein durch die Stadt Iserlohn als Schulträger finanziertes Deutschlandticket (49-Euro-Ticket). Schülerinnen und Schüler, die ihre Fahrkosten selbst bezahlen müssen, weil sie außerhalb der durch die Schülerfahrkostenverordnung festgelegten Kilometerbemessungsgrenze wohnen, können das Deutschlandticket zum vergünstigten Preis von 29 Euro erwerben. Das hat der Rat der Stadt Iserlohn in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause in der vergangenen Woche  beschlossen.

Mit dem Deutschlandticket haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, den ÖPNV auch in ihrer Freizeit, an den Wochenenden und in den Ferien bundesweit und jenseits von regionalen tariflichen Regelungen zu nutzen.

Das Thema Schülertickets für alle Iserlohner Schülerinnen und Schüler wurde schon seit Längerem diskutiert. So hatte zwischenzeitlich der Schulausschuss in 2019 den Auftrag erteilt, die Einführung eines kreisweit geltenden Schülertickets zu prüfen, was letztlich für die Stadt Iserlohn zu einer Verdopplung der jährlichen Kosten geführt hätte. Während noch nach anderen Berechnungsmodellen gesucht wurde, kam das Deutschlandticket „auf den Markt“.

Die Einführung des Deutschlandtickets für die Iserlohner Schülerinnen und Schüler ist – mit Blick auf eine zu treffende dauerhafte Nachfolgeregelung bzw. eine angestrebte Reform der Schülerfahrkostenverordnung – zunächst als Übergangslösung für das kommende Schuljahr 2023 / 2024 gedacht.

Das Prozedere ist wie in jedem Schuljahr: Die Fahrkarten müssen beantragt werden. Alle Kinder, deren Eltern den Antrag für die Schülerfahrkarte bis Ende Mai an den Bereich Schulverwaltung gerichtet haben, erhalten automatisch das neue Deutschlandticket zum Schuljahresbeginn in ihren jeweiligen Schulen. Für die Fälle, in denen der Antrag noch nicht gestellt wurde, bittet der Bereich Schulverwaltung um Verständnis, wenn es nicht gleich zu Schuljahresbeginn klappt. Es wird auf jeden Fall alles getan, um die Tickets schnellstmöglich nach Schulstart bereitstellen zu können.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die 29-Euro-Tickets ausschließlich bei den Verkehrsgesellschaften und nicht bei der Stadt Iserlohn gekauft werden können. Die Stadt Iserlohn geht davon aus, dass die MVG und die Westfalenbus dazu noch entsprechende Informationen herausgeben werden.

Für Rückfragen steht der Bereich Schulverwaltung unter der Telefonnummer 02371 217-1855 gern zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Linienbus / Foto: © Pixabay_Lykaon

©  
Linienbus / Foto: © Pixabay_Lykaon