Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Juni 2023
Kreis Steinfurt bereitet sich auf mögliche Unwetterereignisse vor
Gewitter- und Starkregenereignisse nicht auszuschließen

Kreis Steinfurt. Nach Information des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird der Kreis Steinfurt heute und morgen höchstwahrscheinlich von Unwetterereignissen betroffen sein. Demnach hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung vor extrem heftigem Starkregen für den Zeitraum vom 22.06.2023, 14:00 Uhr – 23.06.2023, 00:00 Uhr für den Kreis Steinfurt ausgerufen. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 und 60 Litern pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden erwartet. Neben einer kräftigen Gewitterlage können auch stürmische Böen und Hagel auftreten.

 

„Vor diesem Hintergrund bereitet sich die Gefahrenabwehr des Kreises aktuell auf mögliche Unwetterereignisse vor. Die Leitstelle und auch unsere zentralen Strukturen zur Leitung und Steuerung bei Schadenslagen sind vorbereitet“, sagt Dr. Karlheinz Fuchs, Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz des Kreises Steinfurt.

 

Theo Witte, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz, ergänzt: „Der örtliche Schwerpunkt der Unwetterlage wird jetzt im Nordwesten von NRW erwartet. Hier sind Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen möglich. Schließen Sie Fenster und Türen und vermeiden möglichst den Aufenthalt im Freien.“

 

Die Städte und Gemeinden sowie die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Steinfurt wurden über das Unwetterpotential informiert.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de