Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 22.06.2023

Pressemitteilung der Energie-Kommunikation-Beteiligungsverwaltungsgesellschaft Westmünsterland mbH:

LoRaWAM-Projekt in der Bürgermeisterkonferenz des Kreises Borken vorgestellt

Das kreisweite LoRaWAN-Projekt wurde am 12. Juni 2023 im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz den Kommunen vorgestellt. Landrat Dr. Kai Zwicker und Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing als Sprecherin der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Borken freuen sich über den gemeinsamen Aufbau und bevorstehenden Start des LoRaWAN-Netzes im Kreis Borken. Dies sei ein weiteres Beispiel für die enge überörtliche Zusammenarbeit im Kreisgebiet.

Dazu ist ein Team aus vielen lokalen Akteuren entstanden. Die WFG Kreis Borken, Stadtwerke Ahaus, SVS-Versorgungsbetriebe, Stadtwerke Gescher, Stadtwerke Borken, Stadtwerke Rhede, Stadtwerke Gronau und Bocholter Energie- und Wasserversorgung haben sich die weitere Digitalisierung des Kreises Borken auf die Fahne geschrieben. In dem Zusammenhang wurde Anfang 2022 eine Projektgruppe mit dem Ziel gegründet, gemeinschaftlich ein flächendeckendes LoRaWAN-Netz im Kreis aufzubauen, zu betreiben und durch die Bereitstellung einer IT-Plattform zu ergänzen. Zukünftig soll die Stadtwerke Westmünsterland Energiekooperation als Tochter der beteiligten Stadtwerke den LoRaWAN-Netzbetrieb übernehmen. Für die lokale Vermarktung und als Ansprechpartner vor Ort stehen die jeweiligen Stadtwerke zur Verfügung. Hierdurch kann eine effiziente und kostengünstige Struktur geschaffen werden, ohne die Bedürfnisse vor Ort zu vernachlässigen.

„Mit dem Aufbau des LoRaWAN-Netzes machen wir hier in unserem Kreis einen weiteren Schritt in Richtung zur Smart Region. LoRaWAN ist ideal, um die Abdeckung auf Standorte auszudehnen, für die es keine andere Möglichkeit zur ‚Anbindung‘ gibt, wie zum Beispiel bestimmte Gebäude oder abgelegene Orte. Es kann auch eine Alternative zu Wireless MBus, WLAN oder Bluetooth sein. Zudem kann das Netz bei der Bewältigung der Energiewende unterstützen, in dem bspw. Stromflüsse gemessen werden“, berichtet Dennis Achteresch, Mitarbeiter der Stadtwerke Ahaus und einer der hauptverantwortlichen Ansprechpartner für das kreisweite LoRaWAN-Projekt.

Hinweis:
Nähere Infos gibt es bei der Energie-Kommunikation-Beteileigungsverwaltungsgesellschaft Westmünsterland mbH, Kaiser-Wilhelm-Straße 1, 46395 Bocholt, Telefon: 02871/9540, Ansprechpartner: Geschäftsführer Stefan Epping

Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wappen des Kreises Borken

©  
Wappen des Kreises Borken