Meldungsdatum: 15.07.2023
Aufgrund seines skizzenhaften Pinselstrichs wird Hals heute von Impressionisten als Vorreiter seiner Zeit gesehen. Nicht zuletzt durch sein Porträt „Der Mann mit dem Schlapphut“ ist Frans Hals in Kassel bekannt. Mehrere seiner Bilder sind in der Gemäldegalerie Alte Meister in dem nach ihm benannten Saal ausgestellt. Bevor das Kunstwerk demnächst für die große Frans-Hals-Ausstellung in London/Amsterdam ausgeliehen wird, würdigt dieser Treff den Künstler noch einmal.
Nach der gut einstündigen Führung gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen das Thema mit der Kunsthistorikerin zu vertiefen. Hierbei können Kontakte ausgetauscht und Anregungen besprochen werden.
Die Teilnahmegebühr liegt bei fünf Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer (0561) 316 80-123 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bei Bedarf wird im Anschluss eine zweite Führung angeboten.
Die Führungen sind ein Projekt des städtischen Referats für Altenhilfe, der Hessen Kassel Heritage sowie der Städtischen Museen. Sie finden jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat statt.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.