Meldungsdatum: 26.06.2023
Das Wasser floss über den Deich in die angrenzenden Felder. Personen oder Gebäude kamen nicht zu Schaden. Durch die Überströmung wurden rund 20 Zentimeter des Oberbodens auf der Landseite des Deiches abgetragen. Der Unterbau des Deiches ist nicht betroffen und ist stabil. Der Lippeverband hat den Fuß- und Radweg auf den Deich aus Sicherheitsgründen gesperrt. Leider musste der Wasserwirtschaftsverband feststellen, dass einige Personen diese Absperrung nicht nur ignorieren, sondern sogar entfernen. Dies führt zur Gefährdung von Dritten. Der Lippeverband bittet daher dringend darum, die Absperrungen einzuhalten.
Der Pegel des Rapphofs Mühlenbach liegt am Montagmorgen bei 80 Zentimetern. Der Lippeverband ist vor Ort und prüft zurzeit die weiteren Maßnahmen. Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.
Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Emschergenossenschaft / Lippeverband" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.