Lippstadt. Drei, zwei, eins, los: Rund 45 Rennautos traten am vergangenen Mittwoch im Grünen Winkel im sogenannten Pinewood-Derby gegeneinander an. Um die große Holzrennbahn, welche das Organisatoren-Team vom Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt am Entenspielplatz aufgebaut hatte, herrschte am letzten Schultag über zwei Stunden gespannte Stimmung. Wer macht das Rennen? Immer vier Autos konnten gegeneinander antreten und per „Videobeweis“ wurde genau festgehalten, wer den ersten und die nachfolgenden Plätze belegt. Sorgfältig prüfte das Team vom Jugend- und Familienbüro die Startnummern und verteilte für die Platzierungen entsprechende Punkte.
Neben Schnelligkeit zählten aber auch die äußeren Werte: Auch die schönsten und originellsten Automodelle wurden durch eine Jury ausgezeichnet. Dabei fiel die Auswahl sehr schwer: „Die Kinder waren unglaublich kreativ und haben gemeinsam mit Eltern und Großeltern wirklich tolle Modelle gestaltet“, freut sich Frank Osinski vom Jugend- und Familienbüro. Besucherinnen und Besucher des Derbys konnten unter anderem einen Walfisch, eine Maus, eine Weltraumrakete oder sogar ein kleines Schweinchen als Rennauto entdecken. „Ganz in der Tradition der amerikanischen Derbys waren auch die Lippstädter Phönix-Pfadfinder mit einigen Rennteams und besonders originellen Autos im Starterfeld vertreten“, freut sich Osinski.
In der Kategorie „Schnellstes Auto“ durften George Akhras und Leticia Janjal (1. Platz), Oliver Staeck (2. Platz) und Louis Vogt und Johann Göckede (3. Platz) sich über Gewinne freuen. In der Kategorie „Schönstes Auto“ standen Johann Süsselbeck (1. Platz), Johannes Müller (2. Platz) und Lars Kleegraf (2. Platz) auf dem Siegertreppchen. Für die siegreichen Teams der schnellsten oder schönsten Autos gab es als Anerkennung und Erinnerung Urkunden und kleine Pokale. Außerdem konnten die Gewinner Lego-Bausätze für Rennautos mit nach Hause nehmen.
„Das Derby war definitiv ein Erfolg. Ich glaube, den Kindern hat es richtig viel Spaß gemacht und auch die Erwachsenen haben mitgefiebert“, zeigt sich Frank Osinski zufrieden mit dem ersten Pinewood-Derby in Lippstadt. Wenn weiterhin Interesse besteht, stehe auch einer Wiederholung im nächsten Jahr grundsätzlich nichts im Weg, so Osinski.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: