Meldungsdatum: 28.06.2023

Deutscher Bauerntag: Lewe plädiert für verlässliche Politik

OB empfängt Präsidenten der Landesbauernverbände sowie ihre Hauptgeschäftsführenden im Friedenssaal

Münster (SMS) Zum Deutschen Bauerntag am 28. und 29. Juni kommen Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten Bundesgebiet, Fachleute sowie Politikerinnen und Politiker in Münster zusammen. Im Vorfeld des Treffens in der Halle Münsterland empfing Oberbürgermeister Markus Lewe am Dienstagnachmittag (27. Juni) die Präsidenten der Landesbauernverbände sowie ihre Hauptgeschäftsführenden im Friedenssaal.

„Es liegt viel Verantwortung für die Zukunft aller Menschen in den Händen derer, die Landwirtschaft betreiben“, so Lewe. „Um ihre herausfordernden Aufgaben zu übernehmen, benötigen Landwirtinnen und Landwirte Planungssicherheit. Immer neue politische Vorgaben aber haben zur Folge, dass junge Menschen aus der Landwirtschaft aussteigen. Um dem entgegenzuwirken, sind verlässliche und stabile Rahmenbedingungen nötig. Sie bilden die Grundlage einer gesellschaftlich und politisch akzeptierten Form der Landwirtschaft - ob konventionell oder ökologisch wirtschaftend“, betonte der Oberbürgermeister. 

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, verdeutlichte die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Landwirtinnen und Landwirte jetzt und künftig stellen: „Ernährung sichern, Klima schützen und Artenvielfalt erhalten - mit diesem Anspruch treten die deutschen Bäuerinnen und Bauern an.“ Den Klima- und Artenschutz könnten sie stark vorantreiben, erwiderte Lewe. Schließlich bewirtschafteten die Landwirtinnen und Landwirte große Flächen, auf denen geeignete Maßnahmen umgesetzt werden können. „Freiwilligkeit, verbunden mit Anreizen, ist nicht nur bei diesen Themen besser als eine Verbots- und Reglementierungspolitik. Sie lässt sich leichter umsetzen und wird stärker akzeptiert. Ziel ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen politischen Ebenen - von der Kommune bis zur Europäischen Union“, so der Oberbürgermeister.

Noch bis Donnerstagmittag geht es beim Deutschen Bauerntag um Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft. Agrarpolitische Diskussionen führen die Delegierten der Landesbauernverbände während ihrer Mitgliederversammlung mit Politikerinnen und Politikern von Bund und Land NRW. Zu Gast sind unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Bundeskanzler Olaf Scholz sendet ein Grußwort per Video.  

 
Foto: Im Vorfeld des Deutschen Bauerntages in der Halle Münsterland empfing Oberbürgermeister Markus Lewe den Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied (M.), die Präsidenten der Landesbauernverbände sowie ihre Hauptgeschäftsführenden im Friedenssaal. Foto: Stadt Münster / Michael Bührke. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Friedenssaalempfang Deutscher Bauerntag

©  Stadt Münster / Michael Bührke
Friedenssaalempfang Deutscher Bauerntag

Im Vorfeld des Deutschen Bauerntages in der Halle Münsterland empfing Oberbürgermeister Markus Lewe den Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied (M.), die Präsidenten der Landesbauernverbände sowie ihre Hauptgeschäftsführenden im Friedenssaal.