Lippstadt. Zum ersten Mal: Zu einem gemeinsamen Informationstag trafen sich erstmalig die beiden Gutachterausschüsse des Kreises Soest und der Stadt Lippstadt im historischen Rathaussaal der Stadt Lippstadt. Die beiden Vorsitzenden Eva Börger für den Kreis Soest und Christian Kißler für die Stadt Lippstadt, sowie die beiden Geschäftsführer der Geschäftsstellen, Steffen Arnskötter und Matthias Hötte, konnten eine Vielzahl von Mitgliedern der beiden Gutachterausschüsse begrüßen. Ihnen wurden in verschiedenen Vorträgen Informationen und Überblicke rund um den Immobilienmarkt und der Wertermittlung im Kreis Soest und der Stadt Lippstadt geboten.
So wurden die aktuellen Marktdaten und die aktuelle Marktlage im Kreis Soest erörtert und der aktuelle Grundstücksmarktbericht der Stadt Lippstadt vorgestellt. Baufinanzierungen und Kreditvermittlungen im Kreis Soest standen ebenso auf dem Programm, wie die Wohnraumförderung im Kreis Soest.
Einen Einblick in die Arbeit der Geschäftsstellen erhielten die Mitglieder der Gutachterausschüsse in einem Vortrag über die Herleitung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten, an den sich der Vortrag der Berücksichtigung des Brandschutzes im Rahmen der Wertermittlung anschloss. Den Abschluss bildete die Bachelor-Arbeit von Jonas Ost, bei der es um die Neuableitung von Bodenrichtwerten in der Innenstadt der Stadt Soest ging.
Nach einem anregenden Austausch und lebhaften Diskussionen konnten beide Gutachterausschüsse ein überaus positives Fazit aus diesem ersten Informationstag ziehen, welcher auch aufgrund der zahlreichen Resonanz sicherlich nicht der letzte gewesen sein wird.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: