Meldungsdatum: 03.07.2023
Gute Nachrichten für viele Empfänger von Sozialleistungen im Kreis Recklinghausen: Von August bis Ende Dezember 2023 haben sie die Möglichkeit, das VRR-SozialTicket für Bus und Bahn vergünstigt zu kaufen. Der Kreis Recklinghausen bezuschusst in Zusammenarbeit mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH und benachbarter Verkehrsunternehmen die Monatskarte.
Ermäßigt kostet das Monatsticket dann 25 Euro statt 41,20 Euro. Das Abo ist in dem Zeitraum für 20 Euro (sonst 36,22 Euro) erhältlich. Das VRR-Sozialticket hat entweder eine kreisweite Gültigkeit oder gilt für das Tarifgebiet 25 (Bottrop/Gladbeck). Und in den Monaten August bis November gibt es verbundweit eine besondere Aktion: Dann ist jedes VRR-SozialTicket im gesamten Verbundgebiet gültig, also z. B. auch in Essen, Bochum, Dortmund, Herne und Düsseldorf.
„Mit der Ermäßigung des VRR-SozialTickets nutzen wir bestehende Strukturen und schaffen es so, dass die Unterstützung unkompliziert den Menschen zugutekommt. Es ist eine tolle Sache, dass wir damit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu klimafreundlichen Verkehrsmitteln erleichtern“, sagt Landrat Bodo Klimpel.
Bekommen können das Ticket Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (SGB II), Empfänger von Sozialhilfe (SGBXII), Empfänger von Wohngeld nach WoGG, Leistungsberechtigte nach SGB VIII, Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Leistungsberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz. Die berechtigten Bürgerinnen und Bürger werden in den kommenden Tagen per Brief informiert. Im vergangenen Jahr waren rund 41.000 Personen mit einem Sozialticket unterwegs.
Mit einem entsprechenden Berechtigtenausweis, der bei der zuständigen Behörde ausgestellt wird, kann das Ticket direkt und ohne zusätzlichen Aufwand bei der Vestischen, der HCR und der DSW21 erworben werden. „Ein großer Dank geht an die Vestische, die diese Maßnahme gemeinsam mit uns geplant hat und umsetzt“, sagt Patrick Hundt, als Fachbereichsleiter übergeordnet zuständig für den Bereich Soziales beim Kreis Recklinghausen.
Möglich wird die Bezuschussung des VRR-SozialTickets durch Fördergelder aus dem Stärkungspakt NRW.
Zur Info:
Die Chipkarten und Wertmarken für das VRR-SozialTicket sind an folgenden Stellen im Kreisgebiet erhältlich:
Dorsten: VerkaufCenter am ZOB, Europaplatz 25
Gladbeck: KundenCenter, ZOB Oberhof
Herten: KundenCenter, Kaiserstraße ZOB
Marl: KundenCenter, ZOB Marler Stern
Recklinghausen: KundenCenter, Europaplatz 1d
Castrop-Rauxel: Caglar Yumusak, Am Markt 2; DSW21 KundenCenter, Bahnhofstraße 14
Infos über Vertriebsstellen gibt es auf der Internetseite der Vestischen Straßenbahnen GmbH unter www.vestische.de und bei der DSW21 unter www.bus-und-bahn.de.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.