Meldungsdatum: 29.06.2023

„Sport im Park“ im Volksgarten Letmathe geht an den Start – Eröffnung am Dienstag, 11. Juli

Es lebe der Sport! Ganz nach diesem Motto findet auch in diesem Jahr wieder Sport im Park im Volksgarten Letmathe statt. Bürgermeister Michael Joithe wird die Veranstaltung am Dienstag, 11. Juli, um 17.45 Uhr im Bereich des Schachbretts im Volksgarten offiziell eröffnen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung und natürlich zur Teilnahme an den Sportangeboten eingeladen: Vom 10. Juli bis zum 16. August findet das beliebte Sportprogramm nun schon zum sechsten Mal statt – und das kostenfrei, ohne Voranmeldung und unter freiem Himmel. Sechzehn unterschiedliche Kurse warten auf viele Sportbegeisterte aus ganz Iserlohn und Umgebung.

Vielseitiges Sportprogramm für alle Alters- und Fitnessklassen

Herz, Kreislauf und der gesamte Körper kommen insbesondere bei AROHA, Fitnessboxen, Intervall-Cardio & Core Training sowie beim KAPOW® und in einer der zahlreichen Zumba®-Einheiten in Schwung. Zumba® wird sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten. Darüber hinaus stehen auch ZumbaGold® und Zumba®Fitness auf dem Programm, jeweils abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.
Bewegungsschulung und Spaß verspricht auch Fußball-Tennis. Hier werden das Ballgefühl und in lockerer Atmosphäre die Koordination trainiert.
Auch Trendsportarten wie DiscGolf und Walking Football werden bedient. Beim DiscGolf versuchen die Teilnehmenden, eine Frisbee-Scheibe in einen Korb zu werfen. Walking Football ist die altersgerechte Form des Fußballs. Hier wird nur im Gehen gespielt und ist daher bestens mit gemischten Mannschaften, unabhängig von Alter, Geschlecht und Kondition spielbar.
Entspannung verspricht vor allem der Yoga-Kurs, der Bewegung, Atemtechniken und das Sich-selbst-Fühlen in den Vordergrund rückt. Fitness- und Kräftigungsübungen dürfen alle Interessierten bei Pilates und Thera Fit erwarten. Zwei Kurse, die ebenfalls Teilnehmende aller Alters- und Fitnessklassen ansprechen.
An Kinder richtet sich das „Jolinchen“. Als „kleiner Bruder“ des Sportabzeichens bringt es für Kinder zwischen drei und sieben Jahren zahlreiche Bewegungsaufgaben mit sich, die am Ende mit einer Urkunde belohnt werden. Das städtische Sportbüro weist an dieser Stelle allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die Aufsichtspflicht nicht durch die Übungsleitenden übernommen wird.
Speziell für alle Sportlerinnen ist das Angebot „Selbstverteidigung für Frauen“. Hier werden Abwehr- und Kontertechniken eingeübt und es wird in geschützter Atmosphäre für typische Gefahrensituationen sensibilisiert.

Alle Kurse werden durch geschulte und erfahrene Übungsleiterinnen und -leiter verschiedener Iserlohner Sportvereine betreut. Sie leiten nicht nur an, sondern stehen auch helfend zur Seite und vermitteln den Spaß an ihrem Sport.
Die Sporteinheiten finden auf der Westseite des Volksgartens im Bereich des Schachbretts statt, nur DiscGolf und Selbstverteidigung werden auf der Wiese an der neuen Musikmuschel angeboten. Alle Kurse dauern rund 60 Minuten und beginnen zu unterschiedlichen Zeiten, die unter www.iserlohn.de/sport-im-park veröffentlicht sind. Aktuelle Änderungen auf Grund von Krankheit oder Wetter werden ebenfalls dort tagesaktuell veröffentlicht.

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Bei Sport im Park gilt es vor allem, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, ansonsten sind die Hürden zum Mitmachen gering: Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, die Teilnehmenden gehen keine Verpflichtung ein. Einfach zum Termin kommen und mitmachen! Es sollten lediglich Sportsachen und Getränke mitgebracht werden. Im Programm finden sich darüber hinaus auch Informationen, ob Sportutensilien wie etwa eine Matte oder ein TheraBand mitzubringen sind.

Wer sich selbst seine Fitness unter Beweis stellen möchte, der hat darüber hinaus jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr die Möglichkeit, im Waldstadion Letmathe das Sportabzeichen abzulegen. Weitere Informationen dazu gibt es im Sportbüro unter 02371 217-2250.

Sport im Park ist ein Förderprojekt des Landessportbundes NRW, das von  Sportbüro und Startmarketing der Stadt Iserlohn in Kooperation mit dem Kreissportbund MK vor Ort initiiert und durch die Stadtwerke Iserlohn, die Sparkasse Iserlohn und die AOK unterstützt wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sport im Park

©  
Sport im Park