Meldungsdatum: 14.08.2023

Gefühlsstarke Kinder: Eltern-Lesekreis in der Stadtbibliothek Osnabrück

In der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, findet am Montag, 28. August, um 10 Uhr wieder der Eltern-Lesekreis mit der Erzieherin und Hebamme Sabine Fritze statt.

Eltern möchten bei der Erziehung ihrer Kinder möglichst viel richtigmachen. Wie bekommt man das hin? Es gibt zahlreiche Bücher, die Eltern dabei Rat geben wollen. Im Eltern-Lesekreis der Stadtbibliothek spricht die Erzieherin, Hebamme und zweifache Mutter Sabine Fritze aus Osnabrück über besonders gelungene Ratgeber mit Eltern von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Zur lockeren Gesprächsrunde in der Kinder- und Jugendabteilung können die Kinder mitgebracht werden. Spielmöglichkeiten für die Kleinen werden bereitgestellt. Wie bei einem Lesekreis üblich, wird den Teilnehmenden empfohlen, das besprochene Buch gelesen zu habe. Da Eltern jedoch oft wenig Freizeit zum Lesen haben, sind auch alle willkommen, die kaum oder gar nicht in das Buch schauen konnten.

Beim Termin am 28. August wird „So viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau besprochen: Gefühlsstarke Kinder – so nennt Nora Imlau Jungen und Mädchen, die von Geburt an anders sind als andere Kinder: wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher. Jedes siebte Kind kommt mit dieser besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. Fachkundig und einfühlsam leuchtet Nora Imlau aus, warum gefühlsstarke Kinder sich so von Gleichaltrigen unterscheiden und was sie von ihren Eltern brauchen, um einen gesunden Umgang mit ihren intensiven Emotionen zu erlernen.

Um Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

 

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de