Meldungsdatum: 30.06.2023

Pro Ehrenamt: Fortbildungsangebote für Engagierte für das 2. Halbjahr 2023 erscheint

Passend zum Festival des Engagements am Samstag, 1. Juli, auf dem Königsplatz erscheint das von der Stadt Kassel und einer Vielzahl von Partnern zusammengestellte Fortbildungsprogramm „Pro Ehrenamt: Fortbildungsangebote für Engagierte“ für das zweite Halbjahr 2023.

„Die Ehrenamtlichen in den sozialen Einrichtungen sind oft in sehr engem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, die wenig Einkommen haben“, so Bürgermeisterin Ilona Friedrich. „Dies hat seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit einhergehenden Veränderungen für unseren Alltag durch gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel noch einmal eine andere Dimension bekommen. Mit dem Ausbau der Stadtteilzentren und Bürgerstreffs als soziale Knotenpunkte, aber auch der Weiterentwicklung der Schuldenberatungsstellen verbessern wir die soziale Infrastruktur in unserer Stadt weiter. Das Engagement der Ehrenamtlichen bildet dabei oft die Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und kommunalen Unterstützungsleistungen.“

Passgenau für Ehrenamtliche
Im Fortbildungsprogramm „Pro Ehrenamt“ werden Veranstaltungen angeboten, mit denen sich ehrenamtlich Aktive für ihr Engagement weiterbilden können. Dabei werden auch Angebote aufgenommen, die zum Ziel haben, die Ehrenamtlichen ganz persönlich zu stärken. Für die Zeit bis zum Jahresende sind 30 Veranstaltungen geplant. Die Angebote sind für Ehrenamtliche in aller Regel kostenfrei.

Möglich wird das Fortbildungsprogramm durch die von der Stadt Kassel 2010 gegründete Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement. „Die derzeit 24 Mitglieder vertreten als Koordinationsstellen und Ansprechpartner die vielfältigen Formen und Bereiche des Ehrenamtes in Kassel“, sagt Dr. Jochen Gollbach, Koordinator für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt der Stadt Kassel. „Zusätzlich wird das Fortbildungsprogramm durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration unterstützt.“

Das Programm wird über die Initiativen, Einrichtungen und Organisationen ausgegeben und liegt unter anderem in den Nachbarschaftstreffs, Bürgerhäusern, dem Info-Point am Rathaus, dem Kassel Service Point in der GALERIA und der Stadtbibliothek aus. Zudem steht es auf www.kassel.de/proehrenamt als Download zur Verfügung ebenso wie auf der Homepage des Freiwilligenzentrum Region Kassel.

Pressekontakt: Simone Scharnke