Meldungsdatum: 03.07.2023
Die Stadt Osnabrück freut sich über sechs neue Brandmeister-Anwärter. Sie haben jetzt im Rathaus aus den Händen von Heike Pape, als Sozialvorstand unter anderem für die Feuerwehr zuständig, und Heiko Schnitker, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Osnabrück, ihre Ernennungsurkunden überreicht bekommen. Die Anwärter sind nun Beamte auf Widerruf und starten in ihre zweijährige Ausbildung.
Wer einen Beruf bei der Feuerwehr ausüben möchte, muss bereits vorab eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen. Die sechs Anwärter haben allesamt eine handwerkliche Ausbildung oder eine Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen, bevor sie ihre Karriere bei der Feuerwehr begonnen haben. Die zweijährige Ausbildung zum Brandmeister oder zur Brandmeisterin umfasst dann neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung auch eine umfangreiche rettungsdienstliche Qualifikation. Am Ende steht die Laufbahnprüfung, auf die die sechs jungen Männer nun zwei Jahre lang hinarbeiten.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Mit Schwung starten (von links) Julian Ostendorf, Jan Philipp Dieckmann, Tim Dreyer, Lukas Osterbrink, Maximilian Maue und Rafael Wellhöner in ihre Ausbildung zum Brandmeister.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.