Meldungsdatum: 06.07.2023

Kitaneubau an der Fritz-Erler-Straße schreitet voran

Abschluss der Baumaßnahme voraussichtlich für Juni 2024 geplant

In Herten-Disteln baut der Hertener Immobilienbetrieb (HIB) an der Fritz-Erler-Straße eine neue Kindertageseinrichtung. Das neue Gebäude soll zukünftig sechs Gruppen für insgesamt 120 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren beherbergen. Betreiber ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Zusammen mit Sebastian Scholz, Leiter des HIB, und Kirsten Wietoska, Leiterin des Jugendamtes, besuchten Jeanine Aumann-Debek und Michael Vaupel vom DRK die Baustelle.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten so schnell vorangehen. So können wir den Familien im nächsten Jahr eine moderne Kindertageseinrichtung präsentieren, die nach neusten Standards konzipiert wurde und deren Energiebedarf dadurch erheblich minimiert sein wird“, so Sebastian Scholz über den Kita-Neubau. Voraussichtlich im Juni 2024 soll der Bau des Gebäudes abgeschlossen sein, indem dann neben den Gruppen- und Sanitärräumen auch verschiedene Differenzierungs-, Mehrzweck-, Sport-, Speise- und Ruheräume Platz finden. Außerdem sind eine zentrale Küche sowie Kinderküchen in den Gruppenräumen geplant. „Die Inbetriebnahme ist dann für das neue Kindergartenjahr im August 2024 geplant“, ergänzt Michael Vaupel.

Auf dem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein zweistöckiger Baukörper mit Flachdach. Er wird in Hybridbauweise – innen mit massiven Mauerwerk und außen mit einer Holzvertäfelung und sogenannter Klinkerschale – errichtet. Dies hat den Vorteil, dass die Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter vom Bauwerk unterstützend reguliert wird. Darüber hinaus wird das fertige Gebäude mechanisch belüftet und mit Fernwärme beheizt. Auf der Dachfläche erhält das Gebäude eine Fotovoltaik-Anlage und eine zusätzliche Begrünung. Die Grundfläche der Kita selbst beträgt rund 1.500 Quadratmeter. Das gesamte Finanzvolumen des Projekts beträgt 5,16 Millionen Euro. Alle Gruppenräume orientieren sich auf beiden Geschossen zu den Außenspielflächen und haben einen direkten Zugang. Die Außenanlagen wurden in enger Abstimmung mit dem Nutzer kindgerecht mit Spielgeräten, Sandspielflächen, Grünbereichen und als besonderes Highlight mit einer Bobby-Car-Bahn geplant.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kitaneubau an der Fritz-Erler-Straße (1)

©  
Kitaneubau an der Fritz-Erler-Straße (1)

(v.l.nr.) Sebastian Scholz (Leiter des HIB), Jeanine Aumann-Debek sowie Michael Vaupel vom Deutschen Roten Kreuz und Kirsten Wietoska (Leiterin des Jugendamtes) freuen sich über das Voranschreiten des Bauprojekts.


Kitaneubau an der Fritz-Erler-Straße (2)

©  
Kitaneubau an der Fritz-Erler-Straße (2)

Die Bauarbeiten für den Kitaneubau sind im vollen Gange.