Meldungsdatum: 06.07.2023

Berufsbetreuer – was machen die eigentlich?

Seit dem vergangenen Jahr finden auf der Fläche des Kassel Service Points (KSP) in der GALERIA regelmäßig Veranstaltungen der Stadtverwaltung, des Stadtkonzerns sowie informierender Behörden und Institutionen statt. Am Dienstag, 11. Juli, dreht sich alles um die Tätigkeit von Berufsbetreuerinnen und -betreuern. Von 15 bis 17 Uhr wird über das Berufsbildes des Berufsbetreuers praxisnah beraten.

Kann ein volljähriger Mensch auf Grund einer Krankheit oder einer Behinderung seine rechtlichen Angelegenheiten dauerhaft oder vorübergehend nicht allein regeln, stellt ihm das Betreuungsgericht auf Antrag oder von Amts wegen einen Betreuer zur Seite. Rechtliche Betreuerinnen und -betreuer beraten, unterstützen und vertreten die betroffenen Menschen beispielsweise bei der Regelung ihrer Finanzen, der Organisation von pflegerischen Diensten, der Einwilligung in ärztliche Behandlungen oder gegenüber Behörden.

Am Dienstag, ist 11. Juli, von 15 bis 17 Uhr ein Expertenkreis am KSP vertreten, der allumfassend über die Tätigkeit, Voraussetzungen und Vergütung informiert: Roland Schlitt (Rechtspfleger am Amtsgericht Kassel, Betreuungsgericht), Stefan Becker (selbstständiger Berufsbetreuer), Franziska Flamme (Sachbearbeiterin im Rahmen des Registrierungsverfahrens bei der Betreuungsbehörde), Heiko Butterweck (Abteilungsleiter im Sozialamt, Betreuungsbehörde) und Heiko Musiatkowski (Mitarbeiter des Kasseler Betreuungsvereins Werkstatt Kassel e.V.).

Das Betreuungsrecht wurde zum 1. Januar 2023 umfassend reformiert, weshalb der Beruf des Betreuers weiter an Bedeutung hinzugewonnen hat. Aktuell werden in Kassel auch deshalb Berufsbetreuer gesucht.  

Interessierte sind eingeladen, vorbeizukommen und sich direkt bei den Expertinnen und Experten über die Tätigkeit zu informieren. 

Der Kassel Service Point im 1. Obergeschoss ist eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. Ein Plus sind die breiten Öffnungszeiten, so dass Interessierte schnell und einfach an Informationen gelangen oder die Dinge gleich vor Ort regeln können. Dabei ist es nachrangig, wer Anbieter einer bestimmten Leistung ist, vielmehr stehen die Themen wie Energie, Mobilität, Wohnen, Veranstaltungen, Tourismus und vieles mehr im Vordergrund.

Alle Veranstaltungen am KSP im Überblick auf: https://www.kassel.de/kassel-service-point.php

Pressekontakt: Victor Deutsch